abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gelände mit Straße erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute!

neuer tag, neues problem! ich versuche gerade ein gelände mit einer straße zu erstellen. dabei gehe ich wie in architipps vor, nur ist folgendes problem, wenn ich die wand (polygonwand, erstellt aus einer schraffur des 2D lageplans)vom gelände abziehe, verschwindet das gesamte gelände....
ebenfalls vereint er mir das gelände mit der wand nicht, hier verschwindet die wand komplett... wer weiß rat?? kann es daran liegen das diese operation mit polygonwänden nicht funktioniert??
danke für eure hilfe

lg aus der sonnigen steiermark
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiers mal so:

- Gelände duplizieren (zur Sicherheit)
- Straßenlinien mit Ploylinie zeichnen, laß die Linien über das Gelände hinausstehen
- Gelände Markieren und mit der Funktion Bearbeiten/ Splitten die Straße entlang der Polylinien heraussplitten
- Geländeteil Straße mit anderer Oberfläche belegen, Sockelhöhe des Mesh um 0,10 m verringern und dann den ganzen Teil um 0,10m niedriger setzen.

Vorsicht:
Jetzt hast Du 3 Geländeteile,ich würde das erst endgültig durchführen, wenn nicht mehr allzuviel geändert werden muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
ooops entschuldigung,
splitten kannst Du nur entlang von geraden Linien

aber es geht folgendermaßen:

- Straße mit Splines oder Polylinien zeichnen
- Gelände samt Strassenlinien mehrmals duplizieren
- Mesh aktivieren und mit dem Zauberstab die Strassenfläche abziehen
- einen duplizierten Mesh aktivieren und die Geländeflächen mit dem Zauberstab abziehen
Dann die benötigten Teilstücke wieder zusammensetzen und wie oben beschrieben weiterarbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon!

Danke für deine Tipps! Bin erst heute zum Probieren gekommen, und siehe da, auf einmal hats auch mit Polywänden funktioniert....
have a nice day
archiflow1
Newcomer
So etwas geht suppa mit Solid-Element-Methode.

kann man auch bei ArchiTipp finden

Da man am Gelände eigentlich nichts mehr gross ändert, sichere ich mir das Ding dann als Objekt und setz es aufn Plan.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
ander Möglichkeit wäre ArchiTERRA 2.01

dabei könnte man dann auch entlang der Straße automatisch die Böschung und Dämme ermitteln und Straßenprofile automatisch erstellen lassen et cetera

sg Harry