abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländemodell, Strassen und Wege

andreaszeike
Newcomer
Eine weitere Frage zum Thema Geländemodelle:

Generell: wie legt Ihr Straßen und Wege in Geländemodellen an?

Speziell: in ArchiSITE kann man hervorragend Straßen oder Wege anlegen, allerdings scheinbar nur mit parallelen Straßenbegrenzungen... :confused:
Wie kann man Strassen und Wege konstruieren, die unterschiedliche Breiten aufweisen?

Gruß, az

[ 01-10-2002, 09:25: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hatte das gleiche Problem auch schon mal und habe jede Menge Tipps erhalten (s. Link). Man muß aber trotzdem bemängeln, daß das Geländewerkzeug diesbezüglich noch verbesserungswürdig ist. AC 9.0 ?

http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=000420
andreaszeike
Newcomer
Wie hast Du es denn letztendlich gelöst? Welche Methode hast Du angewandt?

Ich habe mein AC-Geländemodell dupliziert und angefangen, die Wege mit der Minus-Methode "freizustellen". Sehr mühsam, aber machbar.

Wenn man´s realistisch haben will, muss man vorher auch noch die Böschungen anlegen. Dann den ausgeschnitenen Weg um 1cm höher wieder auf das Geländemodell auflegen, so müsste es eigentlich gehen...

Als nächstes werde ich einmal die CutPoly-Methode angehen (...das kann ja was werden :verzweifelt: )

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben letztlich alle Wege als separate Geländemodelle erstellt und auf das "große Geländemodell" aufgelegt. So sind dann auch unterschiedliche Texturen fürs Rendering machbar.
War aber für ein Gelände mit 52.000 m² recht aufwendig.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich weiss ihr wollt das mit archisite machen.
mit archicad geht das sehr gut mit dachflächen.
ebenen (strassen weg plätze) mit nicht paralellen rändern sind auch kein problem.
allerdings muss man mit konstruktionsmethoden der darstellende geometrie vertraut sein...damm und einschnitt(bauingenieure wissen was ich meine).
mf@ alex
andreaszeike
Newcomer
jetzt erzähl schon...
Anonymous
Nicht anwendbar
mit dem erzählen (besser schreiben) tu ich mir
ein klein wenig schwer....
aber ich habe ein kleines beispiel konstruiert, das schick ich dir per mail...würd mich interressieren was du von dieser methode hältst?
mf@ alex
andreaszeike
Newcomer
@ baumeister:
ja, klasse!! ich revanchier´ mich auch 😉

@ alle
Übrigens geht das mit den unterschiedlichen Weg/Straßenbreiten in ArchiSITE doch!

Offenbar muß die Konstruktionslinie der Straße abknicken, dann werden die Einzelteile verschnitten... interessante Effekte...
Anonymous
Nicht anwendbar
High,

gibt es von Archisite eine Testversion ?

ciao anck
andreaszeike
Newcomer
klar - jedenfalls für das ProSITE 6.0 was soviel ich weiss fast identisch ist mit dem ArchiSITE 5.6 - hat nur noch einige 2D-features mehr.

Findest Du unter:

http://www.pracsys.hu/download/demo/win/ps60_demo_int.exe

Gruß, az