abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländerpfostenposition immer mittig...

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

mich wundert es selbst etwas, dass mir das erst jetzt bewusst wird:
Geländerpfosten werden ja immer mittig auf dem jeweiligen Punkt platziert - das lässt sich offenbar nirgends anders einstellen.



Das bedeutet, dass "korrekte" Pfostenpositonen mit assoziativen Geländern gar nicht möglich sind - sehe ich das richtig?
Es gibt den Vorschlag, dem abzuhelfen, indem man eigene Profil-Pfosten nimmt, die ihren Ankerpunkt außen haben...
... was aber ja auch nicht so ganz funktioniert, weil es ja für Anfang und Ende des Geländers unterschiedliche Profile bräuchte... oder?

So bleibt offenbar nur, die Geländerlänge, manuell, jeweils um die halbe Pfostenbreite zu kürzen... und auch Knotenpunkte von Gurten und Handläufen können wohl nur mittels SEO passend gemacht werden.

Dies scheint der Stand der Dinge zu sein... oder geht ihr damit um?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
achtbru
Newcomer
Du meinst, dass der Endpfosten im Grundriss mittig am Knoten sitzt und dadurch zur hälfte über die Referenzlinie steht, oder?

Kann man einfach lösen, einfach die halbe Pfosten dicke hier eintragen:


Vorher


Nacher
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Ja, stimmt, man kann da etwas einstellen... wirkt sich offenbar aber nicht aus, wenn man schon mal im 'Bearbeiten'-Modus war... wie dem aus sei, dass Problem ist:
  • dass der eingestellte Wert für Anfang und Ende gilt. (Jetzt steht der Antrittspfosten richtig, der Austrittspfosten aber ganz verkehrt...)... und
  • dass Handlauf und Füllstäbe nun unten zu kurz und oben zu lang sind



Nrebenbei ergibt sich auch noch die Frage, ob man irgendwie die Pfosten im Grundriss auch "in echt" also Projiziert, oder als symbolisch horizontal geschnitten dargestellt haben kann... und nicht nur als abstraktes Symbol...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10