abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gerundetes Paneel?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits.

Ich habe eine sehr spezifische Frage - Support konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Für einen Kunden muss ich ein sehr komplexes Geländer modellieren. Die geraden Teile sind nicht weiter problematisch, aber ein Teil eines Geländers ist gerundet und da stehe ich vor einem Rätsel. Zur Veranschaulichung hab ich ein Bild hochgeladen: https://ibb.co/BBrDTY0

Wenn ich z.B. ein vorgefertigtes Glaspaneel auswähle, macht dieses die Rundung automatisch mit - bei meinem hingegen bleibt es gerade.
Gibt es da vielleicht eine Einstellung im Script die ich anpassen könnte oder einen Workaround? Das Bauteil muss nicht zwingend ein Geländer sein. Von mir aus kann es auch ein Balken oder sonstwas sein, nur die Rundung muss ich irgendwie hinbekommen.

Hat jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank! 🙂
1 ANTWORT 1
Stefan L_
Mentor
Aus der Hüfte:
- das Geländer bleibt, das Paneel kommt weg
- statt dessen schwebt da eine gebogene Wand, massives Schmiedeeisen
- diese Wand wird von mehreren Profil-Trägern durchdrungen, die auf einer ausgeschalteten Ebene liegen

Ein passendes Muster musst Du ja sowieso erfinden, das sollte in 2D eine Breite haben, die der Abwicklungslänge auf der Bogenaußenseite entspricht. Je nach Anspruch an die Genauigkeit kannst Du das dann mit senkrechten Hiflslinien in Segmente aufteilen - 10 Felder sollten erstmal reichen.
Da das Muster vermutlich symmetrisch ist, brauchst Du mit dem Zauberstab bloß 5 Trägerprofile erstellen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10