abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschosszuordnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit der Zuordnung von Wänden zu den entsprechenden Geschossen, bei einem Versatz z.B. von 0,50 m.

Ich habe das EG auf 0,00 und eine nach "unten" versetzte Garage um 0,50 m.

Leider wird die Wand der Garage im EG als transparentes Geschoss in der Darstellung des UG nicht dargestellt oder lediglich als gepunktete Linie.

Bei der Bearbeitung von Wänden im UG scheinen auch irgendwie "Reste" der darüberliegenden Wand herumzugeistern. Herumprobieren mit Einstellungen, wie projeziert, projeziert mit Untersicht etc. hat lediglich zu einem mittlerweile äusserst labilen Geisteszustand bei mir geführt.

Steht mir am Montagmorgen nur mächtig einer auf der Leitung oder ist das wirklich ein Problem?

Um es ganz simpel auszudrücken: Wie kann ich einer Wand mitteilen, dass sie nicht zum UG. sondern zum EG gehört? Wie stellt man den Toleranzbereich ein, in dem eine Wand sich innerhalb eines Geschosses "bewegen" darf?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise schon mal im Vorraus...

[ 07. April 2008, 10:19: Beitrag editiert von: butterbaer ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
also ich würde generell alle Wände auf Darstellung "Projeziert" stellen, dann auf Geschoss zeigen: "Nur auf Ursprungsgeschoss und das Ursprungsgeschoss Erdgeschoss wählen. Dann müsste alles richtig angezeigt werden.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja der Punkt... wie stelle ich das Ursprungsgeschoss bzw. die Zuordnung hierzu ein ein?

Stelle ich nur ein auf "Ursprungsgeschoss", verschwindet die Wand ins Daten-Nirwana und ist auch im UG nicht mehr auffindbar.

😮
poeik
Ace
Beim zeichnen der Wand muss bei "Zeige auf/ Verknüpfung zu..." "nur im aktuellen Geschoss" stehen. Dann kannst du bei Grundrissdarstellung das passende auswählen.

Grundsätzlich ist der Wandfusspunkt verantwortlich, welchem Geschoss die Wand bei "Automatisch" zugeteilt wird. Also < ±0.00 = UG. Leider lässt sich eine einmal dem falschen Geschoss zugeteilte Wand in AC10 nicht einem anderen Geschoss zuteilen.
Damit du aber nicht alles neu zeichnen musst gibt es einen Trick: Wand im EG kopieren und im EG einsetzen, Von Automatisch auf Nur im aktuellen Geschoss ändern, Wand vertikal um Geschosshöhe nach unten schieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Von welcher Version reden wir gerade?

Wenn es ARCHICAD 10 ist und die Zuordnung automatisch war, ist das Ursprungsgeschoss der Wand dasjenige, in dessen Höhe sich der Fußpunkt der Wand befindet (Z-Wert UK Wand).

Gruß

Markus

[ 07. April 2008, 12:09: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist die 10!

Ich habe das jetzt wohl mit dem hin- und hergeschiebe ausgetrickst.

Die Wand erst auf Geschoss UK einstellen und dann die erst die Differenz einstellen.

Das ist aber übelstes Getrickse in meinen Augen... Hilfreich wäre da ein Schalterchen, welches eine direkte Zuordnung zu einem Geschoß ermöglicht.

Könnte man ja so programmieren, dass AC das immer genau dann abfragt, wenn es diese Versätze gibt.

Das würde Split-Level Konstruktionen auch etwas einfacher gestalten.

Besten Dank einstweilen...
poeik
Ace
Das "Schalterchen" gibts so ähnlich in AC11 😛

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Wand erst auf Geschoss UK einstellen und dann die erst die Differenz einstellen Das ist kein gute Idee. Die Wand liegt so wieder im UG. Die Einstellung "Automatisch/Nur auf Ursprungsgeschoss" ist entscheidend. Solange du auf Automatisch bleibst, wird beim Einstellen der Differenz automatisch wieder das UG als Ursprungsgeschoss gewählt. Fahr mal mit gedrückter ctrl-Taste auf die Wand. Vermutlich steht wieder Geschoss: -1.
Das kann zu Problemen bei Fenstern und Türen aber auch bei dr Massenermittlung führen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10