abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschwungene Dachform erstellen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Für meine Bachelorthesis benötige ich eine geschwungene Dachform in 3D. Leider schaffe ich es nicht das Dach mit dem Schalenwerkzeug zu erstellen, da ich immer nur 1 Rundung der Deckenschale hinbekomme und sich der tiefste Punkt nicht außermittig verschieben lässt. Zum Verständnis habe ich euch eine kleine Skizze beigefügt.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps parat, da mir so langsam die Zeit davon rennt.
das Dach sieht folgendermaßen aus:

http://s14.directupload.net/file/d/2895/6ydvmatq_jpg.htm
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
ich würde es im Schnitt anlegen, einen grösseren Körper erstellen als dein Dach und dann nach und nach im Grundriss und Schnitt mit Löchern in Schale fertig stellen.

Sonst bei Youtube den AC Channel anschauen
torben_wadlinger
Virtuoso
Ach herrjeh, das ist ja ewig her, dass ich dies jemandem erklärt habe, dass es Spass macht, das mal wieder zu erläutern.

Also - ist ganz einfach:
1.) Ansichtskontur der Dachlinie mit Linien, Bögen etc. zeichnen
2.) Dachwerkzeug auswählen
3.) mit gedrückter Leertaste (Zauberstab) auf die Konturlinie klicken
4.) ersten Punkt das Dachs zeichnen (in der Aufsicht)
5.) letzten Punkt des Dachs zeichnen
6.) fertig

Steht auch im Handbuch, irgendwo.

Torben
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Torben" wrote:
Ach herrjeh, das ist ja ewig her, ...

So kriegst Du es aber nicht mehr in ARCHICAD 15 hin, denn das Schalenwerkzeug macht diesen Weg überflüssig.

Man kann die Kontur des Daches mit einer extrudierten Schale übernehmen (Zauberstab). Diese Schale muss um 90° gekippt werden (freies Drehen mit PET-Palette).

Dann kannst Du im Grundriss die Kontur der Schale nacharbeiten und ein Loch in die Schalen für den Innenhof schneiden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Torben @Markus

Mit dem Dachflächenwerkzeug hat man das noch nie hinbekommen. Die betreffende Dachform ist nämlich eine hp-Fläche und somit nur mit dem Schalenwerkzeug realisierbar.

Oder 😎
sehr segmentiert mit dem Freiflächenwerkzeug und dieses dann in Dachflächen umwandeln. Ist allerdings aufwendig, ungenau und deshalb nicht ratsam.
@Simon

Ich mach das ohne Schalenwerkzeug 😉
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
@Torsten
wenn nötig kann man mit Wänden, Decken und Dächern auch Oldtimer, LKWs Hochregalstapler und X-Wing fighter bauen. Hab ich, mangels geeigneter 3d Software damals mit ArchiCad 4.5 gemacht (ja, ja.. die guten alten Zeiten).
Eigentlich kann man jede x-beliebige Form bauen (unter der Einschränkung der Polygon-segmentierung)
Ist halt extrem aufwendig und deshalb nicht wirklich sinnvoll 😎
@Simon
Hört sich an als seist Du einer alter AC-Hase. Es wundert mich das niemand mehr den Tentmaiker kennt. Ein Super GDL-Objekt wie ich finde.
Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
Torsten - das wär doch was für ein neues Video-Tut. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
"Torsten Brzezicki" wrote:
Es wundert mich das niemand mehr den Tentmaiker kennt. Ein Super GDL-Objekt wie ich finde.


Du solltest dich wirklich mal mit dem Schalenwerkzeug auseinandersetzen, dann wirst du den Tentmaker höchstens noch aus Nostalgiegründen verwenden 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27