abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rangfolge Elementauswahl: Markiert immer zuerst Schraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine DWG-Zeichnung importiert. Dadurch liegen immer mehrere Elemente überander z.b. Linien, Schraffur, Punkte etc. Das ganze dient für mich als eine Art Vorlage zum Drüberzeichnen.

Früher mal war es doch - glaube ich - so, daß ArchiCAD jenen Elementtyp zuerst markierte, welcher gerade im Werkzeugkasten aktiv (eingestellt) war. Wenn ich nun eine Linie auswählen (markieren) oder mit ALT+Klick übernehmen möchte, aktiviere ich LINIE im Werkzeugkaste und klicke auf die Linie, aber ArchiCAD wählt stets zuerst die Schraffur aus, die zufällig auch dort liegt. Auch wenn ich z.B. mit einer Wand drübergezeichnet habe, markiert ArchiCAD15 IMMER zuerst eine Schraffur. Das ist echt nervig, weil das ganze mit der TAB-Taste dann unnötig Zeit kostet!

Frage:
Kann man nicht vielleicht irgendwo einstellen, daß die Auswahl zuerst jenes Element fängt, welches gerade im Werkzeugkasten aktiviert ist?
2 ANTWORTEN 2
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@cad.kordon

Geht eigentlich immer noch...Werkzeug aktivieren und dann mit gedrückter Shift-Taste auf das gewünschte Element klicken, dann wird das mit dem aktiven Werkzeug erstellte Element ausgewählt.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
@cad.kordon

Kann es sein, dass im DWG Polylinien sind, und du das Werkzeug Linie gewählt hast? Denn wenn du das "falsche" Linienwerkzeug auswählst, wählt AC die Schraffur aus, außer du bist mit dem Mauszeiger grad zufällig an einem teilungsfangpunkt der Linie.