Hallo, ich versuche gerade eine Gangway (schräge treppenkonstruktion für z.b Flugzeuge) nachzubauen. Nur leider finde ich kein Tool womit ich ein gewölbtes Dach neigen kann, also der treppensteigung anpassen kann. gibts da eine Lösung, oder hat jemand sogar eine Gangway als 3d Objekt? Vielen Dank hier mal ein foto, wo man ungefähr sehen kann in welche richtung es gehn soll.
ähm ganz versteh ich nicht - hast ja das Dach (ich mein die Tonne über der trappe)eh schon geneigt - oder ist das aus einem anderen Cad Tool?...
anyway neigen bzw. im Raum drehen kannst du mittels Bib.Ojekten realisieren... also das Dach 'gerade' erstellen - als 'axo. Draufsicht' als gsm-Objekt speichern und dann im Script mittels der zeile 'roty' das Ding in die richtige Neigung drehen...
alternativ 'rein graphische' Lösung: Dach als axo. Seitenansicht als GSM speichern - im Grundriss einsetzen - in gewünschte Lage drehen - nochmals als Gsm-Objekt speichern - ist nicht elegant aber funktioniert 😉 (aber Achtung: BEIDE Objekte müssen in der Bibliothek geladen sein)
Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein Tool (Addon?) gibt, mit dem Profile entlang eines 3D-Pfades erzeugt werden können. Da war ein link im Forum - ich meine mich zu erinnen, dass es eine Firma aus Australien war.
Ansonsten funktioniert das auf alle Fälle mit einem GDL Objekt über den Befehl "Tube".