abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gibt es eine Funktion für automatisiertes Überzeichnen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, einen eingescannten Lageplan M 1:1000 nachzuzeichnen. Den Scan hab' ich als PDF-Datei gespeichert und diese als Unterlage für's Zeichnen in ArchiCAD 12 reingezogen und maßstabsgetreu skaliert.
Das Nachzeichnen macht ganz schön viel Arbeit; daher meine Frage:
Gibt es nicht eine Funktion für ein automatisiertes Überzeichnen ? Und wenn ja, wie wird die Funktion angewendet ?

Mir war da so, als ob irgend ein CAD-Programm diese Funktion hat: Anfang des Jahres gab' es an meiner Hochschule nämlich mal eine Situation, bei der eine Komilitonin einem Architekten eine Ansicht einer Naturstein-Wand gezeigt hat, die auf Grundlage eines Fotos nachgezeichnet wurde. Er schlug daraufhin die Hände über den Kopf und meinte, dass es dafür doch eine Funktion gibt, die das automatisch macht; ich weiß' wie gesagt nur nicht, auf was für ein CAD-Programm er diese Aussage bezog...

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Das Zauberwort heisst "vektorisieren". Ist aber in ArchiCAD nicht möglich. Es gibt im WEB verschiedene Gratis-Vektorisierungsprogramme, und z.B. Illustrator oder anderen Vektorgrafik-Programmen haben diese Funktion. Meist ist aber das Resultat recht bescheiden.

Bei uns bieten viele Copy-Shops an, Bilder einzuscannen und dann zu vektorisieren. Sicher das beste Resultat wenn du nicht selber nachzeichnen willst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archi-ei
Newcomer
Hallo Afus,

Da war wieder einer schneller, trotzdem

Grüsse und viel Erfolg

Ralph

[ 01. November 2010, 17:18: Beitrag editiert von: archi-ei ]
AC 9-19 WIN 10, 64 bit, 4x3,4GHZ xeon cube, nvidia K200 mit 34",
WIN 7, 4x3,4GHZ i7 2600, - Dualscreen 27"
und Notbuch mit WIN 7, 8 gb ram,
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten. Mal schauen, ob... InDesign für den Spaß zu haben ist...
Anonymous
Nicht anwendbar
Indesign bietet keine Möglichkeit zum Vektorisieren.

Wenn man Software zum Vektorisieren sucht, sollte man beachten, dass es nicht darum geht, eine Grafik oder ein Logo zu vektorisieren. Das ginge mit Programmen wie früher Adobe Streamline, dessen Funktionalität nun in Illustrator integriert ist, oder CorelTrace ganz passabel.

Zum Scannen von Plänen oder Lageplänen hat man etwas andere Anforderungen, will z.B. unterscheidliche Informationen (Grundrisse, Bemaßung, Beschriftung) auf unterschiedlichen Ebenen nutzen. Das macht halt der Dienstleister mit Profi-Software dann doch am besten.

Hab gerade mal nachgeschaut: Das Vektorisieren eines A0-Plans kostet beim Reproshop bei uns um die Ecke weniger als 40 Euro. Ein A2-Plan kostet 20 Euro. Das hat man mit Arbeitszeit schon verbraten, bevor man die passende Shareware gefunden hat.