Hallo Markus,
soweit ich weiß geht das so nicht. Die grafische Überschreibung kann nur komplette Elemente überschreiben. Meint, wenn der Baustoff "Beton" in einem mehrschichtigen Bauteil enthalten ist , wird das komplette Element überschrieben. Dass ist meiner Meinung nach unlogisch, da die tragenden Elemente meist andersfarbig dargestellt werden sollen. Archicad hat dies scheinbar erkannt aber nicht gelöst. Seit Archicad 21 steht in den Überschreibungsregeln "enthält" und nicht mehr "ist gleich" bei Filtern. Also beschreibt genau unser aller Problem.
Es gibt lästige Workarounds:
-Baustoffe mit festen Schraffuren vergeben (Beton = grau/grün, Alles andere Weiß/Unverändert) und die grafische Überschreibung ignorieren
-Baustoffen eine entsprechende Vorder- oder Hintergrundschraffur (Beton = grau/grün) geben und diese grafisch mit "Massiv oder Hintergrund" grafisch überschreiben lassen, aber ohne neue Farbzuweisung...
...denn anders als bei der Schraffurüberschreibung mit einer Farbe je Baustoff kann die grafische Überschreibung die jeweilige Vorder- oder Hintergrundschraffur schon getrenntfarbig darstellen. Alles keine schönen Lösungen, da alles darauf hinausläuft dass es einen weiteren Arbeitsschritt nach sich zieht, wenn die Farbigkeit wieder ausgeschaltet werden soll, aber Graphisoft möchte oder kann dies wohl (noch) nicht ändern.