abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundflächenauswertung von Morphs

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

war mit meinem Anliegen schon beim Support... kann aber immer noch nicht so ganz glauben, dass das so ist:

Lässt sich der (einfache) Parameter für die einfache Grundfläche eines Morphs (unabhängig davon, in wieviele Geschosse er hineinragt) wirklich nicht ihn eine interaktive Auswertung bringen?

... einfach diese Zahl:



Wenn das ginge, könnte man für die BGF und BF (bebaute Fläche) einfach dieselben Morphs verwenden ... und hätte auch noch alle Zahlen in derselben Auswertung.

(sofern man nur eine Geschossseinteilung für eine Bebauung braucht...)

Das gibt's doch nicht, dass das nicht geht...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Achmed,

ich beschäftige mich auch gerade damit, nachdem ich gestern noch auf die Schnelle GRZ und GFZ aufs Layout händisch getippt habe. Ich denke auch dass sollte automisch gehen.

Mein Ansatz ist nun folgender:
Je eine Eigenschaft für Geschoss-, Grund- und Grundstücksfläche, sowie zwei weitere für GRZ und GFZ. Mit Ursprungsgeschoss und Ebene könnte man die Zuordnung zur Grundfläche und Geschossfläche in den Griff kriegen. Woran ich aber scheitere ist die GRZ und GFZ -Berechnung. Da spuckt er mir keinen Wert aus.

Anbei paar Screenshots. (Die Fläche der Freifläche konnte ich bisher nicht korrekt auslesen, daher hab ich mir erstmal mit einem Morph beholfen.)



Würd mich freuen da einen Schritt weiterzukommen.

Viele Grüße
_nique
Mal abgesehen von den Fehlern in der Berechnung, kann die Berechnung für GFZ auch nicht funktionieren. Gibt es eine Berechnung für die "Summe" aller Geschossflächen, welche Du anschließend für GFZ Berechnung nutzen kannst?
GRZ kann bei korrekter Eigenschafts-Berechnung funktionieren (Beispiel folgt) 😉

Es gäbe aber die Möglichkeit das Pferd von hinten aufzuzäumen
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Torsten,

Geschossfläche bekomm ich schon richtig raus - siehe Screenshot Tabelle.
Aber Du hast recht, die Formel oder irgendwas stimmt noch nicht wegen der roten Schrift...
snow
Rockstar
Aber kann jetzt nicht mal einfach irgendwer schreiben, dass man die (einfache) Morph-Grundfläche doch in eine Auswertung bringen kann... und wie das geht?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
"Achmed" wrote:
Aber kann jetzt nicht mal einfach irgendwer schreiben, dass man die (einfache) Morph-Grundfläche doch in eine Auswertung bringen kann... und wie das geht?


Habe Dir eine PM mit einem Link gesendet.
Video folgt die Tage für alle.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
snow
Rockstar
Mal ein Zwischenstand von mir:

GRUNDSÄTZLICHES

  1. Sobald Gebäude mit (nennenswert) geneigten Dächern im Spiel sind; wird es etwas kniffliger:
    Wenn man nur einen Klotz pro Gebäude haben will... dann bleibt offenbar nur, Morphs zu verwenden... weil man ja damit, schön die BGF haben kann (wie schon erwähnt, sofern man mit einer einzigen Geschosseinteilung pro Archicad-Projekt auskommt...)
  2. Die BGF ist ja nicht der "absolute" Wert zur GFZ-Berechnung... sofern man nicht nur Vollgeschosse hat...
    Es bräuchte zumindest einen"Vollgeschoss-Abgleich" ... wenn man mit älteren BauNVOs zu tun hat, dann kommen ggf. noch Flächen in Nicht-Vollgeschossen dazu... spätestens dann müsste man mit mehreren Morphs in den betreffenden "Nicht-VGs" arbeiten, oder Schraffuren o.ä. einsetzen..

MEINE VORGEHENSWEISE DERZEIT

  • Gebäudeklötze aus Freiflächen...
  • ...kopieren und in Morphs umwandeln (Änderungen müssen dann halt dann immer an 2 Körpern durchgeführt werden...)
  • Für die BF, die Freiflächen auswerten...
  • ...für BGF und BRI die Morphs
  • Für eine GRZ (1) Berechnung, weiß ich noch nicht, ob das direkt in Archicad ginge... an welcher Stelle die Summe aller maßgeblichen Grundflächen gebildet und mit der Grundstücksfläche ins Verhältnis gesetzt werden könnte...
  • ... analog zur GFZ-Berechnung, wenn man doch mal ausschließlich Vollgeschosse hätte
  • Zuletzt wollte man bei uns überschläglich die Wohnfläche ermittelt haben... also BGF mit Abschlägen für Konstruktion und anderen Flächen
    Habe dazu je einen Raum für Gebäude und Geschoss angelegt, oben an Dachschrägen angepasst und den Wohnungsstempel genutzt um diese ca. WFs auf dem Plan zu haben
    (Änderungen lassen sich dann wohl am besten mit dem Markierungsrahmen machen...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Beschäftige mich gerade nochmals mit der Thematik... denke das mit den Verhältniszahlen müsste doch irgendwie hinzubekommen sein.

Wenn es für Eigenschaften die Funktion 'SummWenn' gäbe… also einfach dazu-addieren, wenn das Kriterium stimmt, meine ich, ließe sich GRZ und GFZ ganz gut berechnen.
Aber so eine Funktion lässt sich ohl auch nicht irgendwie "hintricksen"…

Momentan bleibt also:
nach GR 1, GR 2 und GF auszuwerten, diese Summen händisch zu übertragen, die Verhältnisberechnung irgendwo anders zu machen und die Zahlen wieder in Archicad an den erforderlichen Stellen eintragen.

Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10