am 2026-02-16 02:27 PM
Hallo,
ich erarbeite gerade ein Konzept zur Revitalisierung eines größeren Gewerbeobjektes. Hierzu habe ich die Nutzungseinheiten innerhalb der Gebäudestruktur als Morphs modelliert. Den gewünschten Blickpunkt habe ich als 3D Dokument aus dem Modell abgeleitet und die Eingriffe beschriftet.
Zur besseren Orientierung möchte ich noch den Lageplan (als gescannter 2D-Plan vorliegend) unter das 3D Dokument legen. Für das 3D modell habe ich mit nach Anleitung von @Hmooslechner ein Objekt mit 2D und 3D Script erstellt. Leider wird die Oberfläche aus dem GDL nicht im 3D Dokument dargestellt.
Wie würdet ihr das ganze lösen?
am 2026-02-16 07:37 PM
Das Problem hast du ja schon erkannt: 3D-Dokumente können keine Texturen (Pixelbilder) darstellen.
Ich sehe daher zwei mögliche Ansätze:
a) Du zeichnest den Lageplan mit Wänden durch. Falls dein Grundstück eine Freifläche ist, beschneidest du die Wände oben mit einer Kopie der Freifläche, so dass sie etwa 2cm über dem Originalgrundstück liegen. Allfällige Texte wie Strassennamen oder Parzellennummern musst du mit dem Objekt "3D-Text" einfügen.
Je nach Grundstückgrösse ein ziemlicher Aufwand, aber so bleibt das Ergebnis dynamisch verknüpft.
b) Du kombinierst das 3D-Dokument mit einer Pespektive. Die Perspektive hat den exakt selben Blickwinkel, wie das 3D-Dokument. Im 3D-Dokument kopierrst du den gesamten Inhalt mit CTRL+A , CTRL+C und fügst ihn z.B in ein Arbeitsblatt ein. Da nun alle Elemente in 2D zerlegt sind, kannst du die Freifläche einzeln löschen. Wenn du das Arbetsblatt im Layout über die Perspektive legst, siehst du die Textur Freifläch aus der Perspektive und den Rest aus der 2D-Kopie des Arbeitsblattes. Nachteil: Wenn sich etwas ändert, musst du den Vorgang komplett wiederholen.
Gruss, poeik
am 2026-02-16 07:39 PM
Tja, leider können 3D-Dokumente keine Texturen!
Bleibt nur Photoshop, oder rendern und dann in Photoshop überlagern.
Oder: In Illustator den Lageplan vektorisieren (kann ja automatisch über den Bildnachzeichner passieren), das Resultat als DWG speichern und als GDL Objekt öffnen (ja, das funktioniert). Damit kann man das auch in 3D darstellen.
am 2026-02-17 08:01 AM
Danke für eure Lösungsansätze.
Das 3D Dokument scheint ein weiteres Tool zu sein, das irgendwann für die Fertigstellung abgelegt wurde und seinen Weg dennoch in den Release gefunden hat. 😔
am 2026-02-17 02:33 PM
Eher nein. Das 3D-Dokument ist mind. 20 Jahre alt und war damals ein echt guter Weg 3D-Perspektiven mit 2D anzureichern und abzulegen. Es wurde nur nicht entsprechend aktualisiert.