abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundriss gelände

Patrycja
Beginner

Moin zusammen!

Ich bin Studentin und habe in einer meiner Aufgaben ein Gelände erstellt, in welchem ein Gebäude reingebaut ist. Nun sieht man die Linien im Grundriss auch im Gebäude. Ich habe bereits versucht über die Solid-Funktion die Flächen rauszuschneiden, aber man sieht es trotzdem. Hätte da vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Linien des Geländes im Gebäude unsichtbar machen kann ? Lieben Dank im voraus

Bildschirmfoto 2024-01-04 um 13.51.18.png

2 ANTWORTEN 2
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft

@Patrycja  
Was möchtest du denn genau erreichen? Soll das gesamte Gelände im Grundriss nicht dargestellt werden? Dann kannst du beispielsweise einen Ausschnitt erstellen, bei dem die Ebene mit dem Gelände ausgeblendet ist.
Oder du schneidest mit den Solid-Element-Befehlen das Gebäude aus deinem Gelände heraus. 
Alternativ kannst du bei der Decke (Bodenplatte) auch eine Deckschraffur in weiß aktivieren, die würde die Linien im Grundriss überdecken.
Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten. Du wählst einfach diejenige, die am besten zu deinen Anforderungen passt.
Viele Grüße
Evelyn Lotter

 

Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Patrycja
Beginner

Liebe @Evelyn Lotter , vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Ziel war es, die Linien im Gebäude an sich zu entfernen, was über die Solid-Funktion nicht geklappt hat. Die weggeschnittene Fläche war im 3D zwar verschwunden, im 2D jedoch weiterhin sichtbar. Der Tipp mit der Deckenschraffur war letztendlich die Lösung, die ich gebraucht habe. Lieben Dank und herzliche Grüße aus dem Norden