abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrissschnitt Vertikal verschieben (y-Achse) möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

und zwar habe ich eine 3ds. Datei in Archicad eingefügt. Nur zeigt mir Archicad nur eine Draufsicht an.
Meine Frage ist. Kann man den Grundrissschnitt vertikal verschieben? Wenn ja wie?

Schon einmal im Voraus DANKE für eure Antworten!
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
3ds wird beim Einfügen in ein Bib.Objekt umkonvertiert. Objekte werden im Grundriss nicht wirklich geschnitten dargestellt, sondern so, wie es im Objekt programmiert ist. Man kann dies zwar mit GDL-Progammierkenntnissen ändern. Das Objekt wird dann aber immer geschnitten dargestellt, auch wenn deine Schnittebenen über dem Objekt liegt.

Wenn du keine Erfahrung mit GDL hast gibt es einen anderen Weg.
- Stelle den 3D-Schnitt (Menü/Anischt/Elementein 3D/3D-Schnitte...) auf die gewünschte Höhe ein. Der Z-Wert lässt sich dort auch numerisch eingeben.
- Wähle unter Standort & Projektionsart eine Axo Draufsicht, Blickrichtung -90°
- Im 3D-Fenster sollte nun das Objekt geschnitten dargestellt sein.
- Erstelle davon ein 3D-Dokument
- Erstelle auf dem 3D-Dokument ein Arbeitsblatt
- Ändere im Arbeitsblatt die Darstellung nach deinen Vorstellungen. Ich nehme an, dass dort jede Menge Linien und Schraffuren gelöscht werden müssen.
- Füge die verbleibenden Linien in den Grundriss ein. Lege sie auf eine eigene Ebene und blende das 3ds-Modell auf einer anderen Ebene im Grundriss aus.

Ist zugegeben etwas aufwändig und sollte sich dein 3ds-Modell später noch einmal ändern musst du das ganze wieder neu machen. Aber eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27