abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhen im Grundriss

jenglert
Newcomer
Wenn ich im Grundriss zusätzlich zur Decke eine "zweite Decke" als Fußbodenbaufbau einbaue, müsste ich das eigentlich doch so vermassen können, dass diese Höhenangaben im Grundriss dynamisch sind, die Angaben für RFB und FFB sich bei Änderungen also "automatisch" anpassen. Nur, wie geht das (wenn's überhaupt geht) ?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglichkeit 1:
Mit dem Bemaßungswerkzeug, wie oben beschrieben mit der Schwerkraft-Funktion, bleibt assoziativ.

Möglichkeit 2:
Mit dem Raumstempel. Der kennt zwar nicht die darunterliegende Decke, geschweige denn, wenn es mehrere sind (Rohdecke, Fußbodenaufbau) die richtige. Aber der Raumstempel hat zwei interessante Parameter:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Raumlevel: Das ist die Höhe Unterkante relativ zum Geschoß (sieht man im 3D).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Fußbodenaufbau: Dann wird der Raumstempel (sieht man auch im 3D) um diese Höhe angehoben. Funktioniert natürlich auch assoziativ, d.h. wenn man z.B. in den Geschoss-Einstellungen die Höhe des EG ändert, ändert sich auch die absolute Höhe Unterkante der darüberliegenden Raumstempel. Wenn sich der Fußbodenaufbau ändert, muß man nur die betroffenen Raumstempel aktivieren und den Wert ändern, die Beschriftung paßt dann automatisch.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Nun braucht man allerdings einen Raumstempel, der diesen Parameter auch tatsächlich in den Raumstempel reinschreibt. Die vorhandenen tun das nicht. Man muss sich also einen bestehenden entsprechend abändern.
jenglert
Newcomer
okay Martin, das hört sich gut an...ich versuche also, mir einen entsprechenden Raumstempel zu basteln...ich berichte dann wieder... 😉
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)