abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenbemassung Rohboden

franky
Contributor
Hallo,

ich möchte im Grundriss die Höhenkoten der Rohböden vermaßen.
Der Fußboden ist als mehrschichtiges Bauteil aufgebaut.
Ich dachte das könnte ich einfach mit dem Höhenbemassungs-Werkzeug erstellen, allerdings lässt sich hier nicht viel einstellen. Das Tool zeigt die Oberkante des Bodens und fertig.

So sollte die Höhenkote aussehen (Ausschnitt aus dem Schalplan):


Ich habe es jetzt mit einem Etikett (Bauteilhöhe) realisiert:


Ehrlich gesagt finde ich das aber etwas umständlich und die Texte liessen sich nur mit viel ausprobieren vernünftig in Form bringen.

Wie realisiert ihr das? Das ist ja keine aussergewöhnliche Aktion.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
5 ANTWORTEN 5
franky
Contributor
Am Liebsten hätte ich drei Werte in dem Ettiket stehen.
OKFFB
OK Rohboden
UK Rohboden.



Bei dem Etikett Bauteilhöhe lassen sich aber leider nur zwei Werte definieren.

Habt ihr eine einfache Idee, oder möchte ich zuviel... 😉
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
krib3laidz
Contributor
Hallo Franky,

ich würde dir empfehlen, die Rohdecke getrennt vom Fußbodenaufbau zu modellieren. (siehe Modellierungsrichtlinie ArchiCAD) Ansonsten musst du im Zweifel dutzende mehrschichtige Bauteile erstellen.

Das Höhenkotenwerkzeug kann leider nur eine Höhe auslesen, daher platzieren wir immer zwei übereinander. Wenn du jedoch die UK haben willst führt kein weg am Etikett vorbei.
Das kannst du dir jedoch auch selbst erstellen, am saubersten geht das als Script, da fragst du am besten die alten GDL-Hasen hier im Forum. 😄
Alternativ kannst du dir das auch einfach im Texteditor zusammen stellen und abspeichern.
AC 25-27 | WIN 10
franky
Contributor
Hallo,

ich würde auch immer die Rohdecke getrennt vom Fußbodenaufbau zeichnen. Leider ist das hier in diesem Projekt anders angefangen worden. Es ist jetzt zu aufwendig, den Bodenaufbau noch zu trennen.

Dann bleibe ich bei meinem Etikett.

Dank für Deine Antwort.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Franky,

...Das Höhenkotenwerkzeug kann leider nur eine Höhe auslesen...


Das stimmt für die von euch eingesetzte Archicad Version (laut Info ist das AC24).

Seit Archicad 26 kann man mit dem Höhenbemaßungswerkzeug auch unterschiedliche Werte (OK, UK, Kern etc...) in mehreren Zeilen bemaßen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
franky
Contributor
Die Version 26 steht hier immer noch rum und wartet auf die Installation... 😞
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen