abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenbemassung

Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch oder es ist tatsächlich ein Bug von AC...

Ich möchte das Höhenbemassungswerkzeug so einstellen, dass es mir automatisch die Meter über Meer anzeigt (brauchen wir viel im Umgebungsplan). Leider krieg ich das einfach nicht hin.

Ausgangslage: mit dem Freiflächenwerkzeug wurde ein Gelände modeliert. VOR dem modelieren wurde auch unter den Projekteinstellungen die Höhenlage mit M.ü.M eingegeben.
Um die Höhenkoten im Grundriss zu vermassen benutze ich das Höhenbemassungswerkzeug mit Schwerkraftfunktion auf das Gelände, der Referenzhöhenursprung ist ebenfalls auf M.ü.M eingestellt. Leider finde ich im Höhenbemassungswerkzeug nirgends eine Funktion nach was bemessen werden soll (also nach Referenzursprung, Benutzerursprung oder M.ü.M). Erst wenn ich die Bemassung gesetzt habe kann ich durch anklicken des Bemassungstexts unter "Inhalt, Bemassungstext" von automatisch auf individuell umschalten und dort schlussendlich M.ü.M wählen... allerdings werden diese Einstellungen nicht für weitere Höhenbemassungen übernommen!! Muss ich jetzt tatsächlich jedesmal das oben beschriebene Prozedere durcharbeiten um nach M.ü.M zu vermassen oder hab ich irgendwo eine kleine aber entscheidende Einstellung übersehen?!

p.s. Hab nachdem die ganzen Einstellungen vorgenommen wurden die Bemassung als Favorit abgespeichern... leider übernimmt es die Texteinstellungen nicht!!
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
Die individuelle Einstellung wird leider nicht übernommen.

Du kannst aber zuerst alle Höhenbemassungen setzen, dann alle Texte aktivieren und dann den Individuellen Text für alle eingeben.

Oder du kannst eine Bemassung setzen, den Text ändern und diese dann mit Kopie verschieben duplizieren. Dabei bleibt die Schwerkraft und der individuelle Text erhalten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen