abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenlinien aus Freiflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ien Frage zu Freiflächen:

Wie man aus Höhenlinien ein Gelände erstellt hab ich im Forun gefunden. Aber wie schuats umgekehrt aus:

Ich habe ein Gelände aus vorgegeben Einzelpunkten mit exakten Höhenangaben erstellt und suche nun innerhalb dieses Modells nach Linien mit derselben Höhe sprich Schichtenlinien. Geht das in Archicad oder muß ich da ausweichen (z.B. ArchiTerra) ?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist zwar nicht ganz simpel ab einer bestimmten Größe aber möglichist das in ArchiCAD schon.

Mußt Du halt "jede Kante darstellen" aktivieren.

Aber Architerra ist die entspanntere Alternative - bekommst Du bei Deinem GS-Softwarehändler.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Alle Kanten sichtbar" ist aktiviert. Da werden nur die Verbindungslinien der Triangulation zwischen den eingegebenen Einzelpunkten dargestellt und das sind nicht zwingend Linien, die auf derselben Höhe liegen.

Vielleicht zur Klarstellung: Bei Dächern ist es möglich Höhenlinien auf einer vorgegebenen Höhe zu erstellen.
( Menü-Extras-Linien Extras). So was such ich für das Freiflächenwerkzeug.

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist die Erstellung einer Draufsicht im 3 D Fenster, wobei ein 3D Schnitt auf einer fixen Höhe definiert wird. Das muß jedoch recht mühsam für jede Schichtenlinie extra generiert werden

Trotzdem Danke für die Antwort.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Freifläche kann man in Dachflächen umwandeln (ggf. sehr viele). Dann müßte es mit Linien extras gehen.

Alternative:
Umwandlung der Freifläche in Objekt. Dieses so modifizieren, daß es mit Cutplane (parametrisiert) geschnitten wird. In 2D mit Project2 darstellen (Rest raus). Dann je Höhenschicht zerlegen oder nachzeichnen. Wenn du es genauer wissen willst, wie das gehen kann, fragen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen