abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Holzfassade in ArchiCAD

FischFan
Participant

Guten Morgen ArchiCAD-Kollegen,

für eine Abgabe in der Uni muss ich eine Holzfassade für meinen Entwurf in ArchiCAD27 erstellen. Diese ist ganz simpel aus vertikalen Holzlamellen aufgebaut und mit horizontalen Streben befestigt. Leider finde ich aber kein passendes Werkzeug, mit dem das einfach umzusetzen geht.

Danke schonmal für eure Antworten! 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
kleiner Nick
Advisor

Wie wäre es damit:

Nimm einfach nur Pfosten und Riegel und ein leeres Paneel.

Für die Einstellungen lies folgenden Thread und die Lösung von Bernhard Binder:

https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/Holzfassade-erstellen/td-p/573378

 

Bis zum Ende lesen, denn da kommt noch eine entscheidende Einstellung, und ignoriere natürlich die Winkel-Geschichte.

Du musst dir das dann auf deine Bedürfnisse anpassen, also z.B. mit eigenen Profilen mittels Profil-Manager. 

 

edit: Alternativ - wenn keine Öffnungen benötigt werden - könntest du auch das Geländer-Werkzeug nehmen. Das kann man wunderbar für mehr als nur Geländer benutzen.

Und wichtig bei engmaschigeren Geschichten: Guck dir das Ergebnis mit echter Linienstärke an, solche Fassaden oder Geländer werden gerne mal einfach nur ein schwarzer Klumpen in den Ansichten. Sehe ich so oft 😕

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
kleiner Nick
Advisor

Hast du es schon mit dem Fassadenwerkzeug versucht?

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Ich habe versucht im Fassadenwerkzeug das Lamellen-Paneel zu nutzen, allerdings sitzen die Paneele immer zwischen den Profilen. Die Lamellen liegen im Entwurf aber auf, sodass die Befestigung nicht zu sehen ist. Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen? 

Die Lamellen sollten außerdem eine andere Form haben, als die, die voreingestellt sind. Gibt es dafür Anpassungsmöglichkeiten?

Lösung
kleiner Nick
Advisor

Wie wäre es damit:

Nimm einfach nur Pfosten und Riegel und ein leeres Paneel.

Für die Einstellungen lies folgenden Thread und die Lösung von Bernhard Binder:

https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/Holzfassade-erstellen/td-p/573378

 

Bis zum Ende lesen, denn da kommt noch eine entscheidende Einstellung, und ignoriere natürlich die Winkel-Geschichte.

Du musst dir das dann auf deine Bedürfnisse anpassen, also z.B. mit eigenen Profilen mittels Profil-Manager. 

 

edit: Alternativ - wenn keine Öffnungen benötigt werden - könntest du auch das Geländer-Werkzeug nehmen. Das kann man wunderbar für mehr als nur Geländer benutzen.

Und wichtig bei engmaschigeren Geschichten: Guck dir das Ergebnis mit echter Linienstärke an, solche Fassaden oder Geländer werden gerne mal einfach nur ein schwarzer Klumpen in den Ansichten. Sehe ich so oft 😕

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Vielen lieben Dank! Das ist super hilfreich! 🙂

Hmooslechner
Rockstar

Kennst Du das schon?

 

GDL-Bibliotheks-Element das im Zusammenspiel mit dem Wand - Zubehör-Addon eine Live-Verbindung mit der Wand erhält.

 

Es wird ein Paneel vor die Wand gesetzt, die Fenster und Türöffnungen werden herausgeschnitten - auch nachträgliche Änderungen der Öffnungen werden mitgeführt.

 

Das Paneel kann ein Betonpaneel mit Fugen sein, die man einfach in die Paneelfläche reinzieht und dreht oder Profile.

 

Die Profile des Profilmanagers können verwendet werden, aber es ist auch möglich, ein einfaches Dummy-Profil einzustellen oder mithilfe von Reinziehpunkten ein eigenes Profil zu kreieren.

 

Im 2D wird einfach ein Rechteck dargestellt aber bei Verwendung der Archicad-Profilmanager-Daten der Name des Profiles links unten hingeschrieben und darunter auch die Bauteildicke.

 

 

 

Zum Nachinstallieren des Addons: https://www.graphisoft.com/downloads/goodies/index.html 

 

Zum Testen: AC21 - Edu - Aut-Version 

 

https://www.dropbox.com/s/vt2a2q3gb2g9fxt/Fassadenpaneel-Teilungen%2010.pln?dl=0 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia