abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC DATEIN RICHTIG EINSTELLEN FÜR EXPORT DDS-CAD SHK

Anonymous
Nicht anwendbar
HALLO ERST MAL AN ALLE BIN NEU HIR
ARBEITE ERST SEIT 3 MONATE AUF ARCHICAD 15

ICH HAB EINE FRAGE BEZÜGLICH DER AUSGABE EINER IFC DATEI WIE ICH RICHTIG EINE WAND ODER EINEN FUßBODEN EINSTELLEN KANN DAMIT DIE VON DER HAUSTECHNIK DIE ENERGIEBERECHNUNG DURCHFÜHREN KÖNNEN DIE ARBEITEN MIT DDS-CAD SHK.
BEIM EXPORT WIRD ES NICHT RICHTIG ÜBERTRAGEN SPRICH WÄNDE SIND NICHT ZUGEORDNET ODER BÖDEN SIND IN DER 3-D ANSICHT 1,5M UNTER 0,00.

AUF WAS MUSS ICH ACHTEN DAMIT ICH EINEN SAUBEREN DATENAUSTAUSCH BEKOMME UND WAS MUSS ICH KONKRET EINSTELLEN DAMIT DAS GANZE FUNKTIONIERT.

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS
Mit freundlichen Grüßen
4 ANTWORTEN 4
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

beim Speichern als IFC gibt es einen eigenen Übersetzer für DDS. Darauf achten, dass ARCHICAD mit dem letzten PATCH aktualisiert ist.

Dieses Thema wird hier ausführlich behandelt. - http://www.a-null.com/Datentausch-in-ARCHICAD.php

Grüße aus Wien
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Danke für die Information.
Also unsere Versionen sind immer auf dem Neuesten Stand also da sehe ich nicht das Problem.
Das absichern für DDS-CAD hab ich immer berücksichtigt aber wir bekommen nie einen Problemlosen Datenaustausch hin da die Definitionen auch wenn sie eingestellt sind bei DDS CAD nie angezeigt werden und als undefiniert gehandhabt wird.

Mir geht es jetzt Grundsätzlich darum auf was ich konkret Achten muss Sprich zB. bei einer Mauer: Mauer – Einstellungen - Kennzeichen und Kategorien - kann ich ja Definieren ob Tragende Funktion –Lage -Element Klassifizierung.

1, Muss ich das bei jeder Wand machen das es mir beim Austausch eine Wand zuordnet oder nur bei z.B. wenn ich eine Wand als Glasfront bearbeitet habe und dann die Definition eingeben muss das es sich um keine Wand sondern um ein Glasbauteil handelt.
Da das Programm die Wand automatisch als Wand klassifiziert und in den IFC Manager richtig Kategorie als IFC WALL / IFC WALL STANDARD CASE.

2, Wie kann ich dem Bauteil sagen das es eine Innenwand oder eine Außenwand ist ausgenommen Ebenen Einstellung.

Wie funktioniert das
Hilfe 🙂
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1. Richtig modellieren und überall Raumstempel setzen
2. Wenn eine Wand nicht als Wand ankommen soll, dann definiere die Klassifizierung in etwas anderes
3. Decken als Bodenbeläge definieren, wenn sie Bodenaufbau sind, etc
3. Überprüfe die exportierte Datei in Solibri Modell Viewer
4. Lage (im Paneel Kennzeichen und Kategorien) legt fest, ob ein Bauteil innen oder außen liegt (man muss es leider manuell angeben, geht abe rim 3D recht schnell)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
solibri model viewer scheint frei zu sein

und auf den ersten blick recht hilfreich, um daten von fachplanern mit der architektur zusammenzuführen und zu prüfen. (denn das modell von der haustechnik zwingt doch meistens jeden rechner in die knie - ich sag nur kühlmaschinen bis zur kühlrippe ausgezeichnet ..)

zusätzlich gibts sowas wie eine checkliste, die angelegt werden kann - was natürlich ein highlight ist für die abstimmung. da bin ich aber noch nicht eingestiegen.