abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC - IFC Typ und Workflow

DaveTka
Participant
Hey Leute,

wir fangen endlich an mit IFC zu arbeiten, weil unsere Fachplaner endlich auch damit arbeiten wollen. Grundsätzlich suche ich nach gut dokumentieren Anleitungen mit dem Umgang.

Aber ich hab auch eine direkte Frage:

Kann ich den IFC Typ ändern?

https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-20/hilfe-zu-archicad-20/interope...

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=24458 - Hmm

Laut dieser Seite ist zB. für das Geländer IFCrailing eingestellt. Aber bei mir landet das Geländer direkt auf IFCBuildingElementProxy. Kann ich das steuern?

Beste Grüße
12 ANTWORTEN 12
DaveTka
Participant
Ok. Ich hab es verstanden.

Nächste Frage:
Kann ich die Eigenschaften des IfcTyps in den Klassifizierungen hinterlegen?

Für einige Klassifizierungen gibt es diesen Typ ja schon zB. Betondecke is ifcSlab
Stefan L_
Mentor
Die Zuordnung ist doch im Übersetzer definiert; im Kapitel mit dem vielsagenden Namen "Typ-Zuordnung"...
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
Der IFC Übersetzer ordnet standardmäßig alles dem IFCBuildingElementProxy zu. Man kann die Zuordnung jedoch manuell überschreiben.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Alle IFC-Übersetzer in AC 22 benutzen für die "Typ-Zuordnung" die Voreinstellung "ARCHICAD 22 Klassifizierung für den Export".
In der werden nur die nicht-klassifizierten und die als "Bauelement - beliebig" klassifizierten Elemente zu einem IfcBuildingElementProxy. Der "Rest", also praktisch alles, wird artig 1:1 zugeordnet.
Habt Ihr vielleicht eine ältere Datei in 22 geöffnet? Da waren dann keine Übersetzer inklusive...
Oder ist es in AT wieder anders?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
An dem Projekt arbeite ich in AC21. Da scheint irgendwie alles AC19 zu sein. Ich schau mir das heute noch mal an. Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Der Tipp mit dem Übersetzer ist schon sehr hilfreich. Genau das was ich gesucht habe.
DaveTka
Participant
Ich führe das hier einfach mal weiter zum Thema IFC.

Das eine Bild ist aus Archicad und das andere aus dem Tekla BIMsight Viewer. Wie kann ich die Art der Verschneidung steuern? Scheinbar exportiert es die Schnittmenge statt dem gesamten Element. An den meisten Stellen funktioniert das aber an dieser zB nicht. Und ich hab noch weitere Situationen wo das so auftritt.

Jemand eine Idee?

https://ibb.co/fqX559 Archicad

https://ibb.co/gVOpXp Tekla
achtbru
Newcomer
"Stefan L." wrote:
Alle IFC-Übersetzer in AC 22 benutzen für die "Typ-Zuordnung" die Voreinstellung "ARCHICAD 22 Klassifizierung für den Export".
In der werden nur die nicht-klassifizierten und die als "Bauelement - beliebig" klassifizierten Elemente zu einem IfcBuildingElementProxy. Der "Rest", also praktisch alles, wird artig 1:1 zugeordnet.

Jein. Es wird zwar in der erstellten IFC richtig zugeordnet, will man jedoch die voreingestellte Typ-Zuordnung editieren, sieht man, dass jede Klassifizierung dem IfcBuildingElementProxy zugeordnet wird.
Man sieht, dass jedes Element eingestellt hat "Zuordnungs-status: durch übergeordnetes Element" und das übergeordnete Element hat eben "IfcBuildingElementProxy".
Klickt man oben auf "Zuordnung durch: Element-typ" ist die Liste leer.

Irgendwie muss dann AC intern von IfcBuildingElementProxy auf die richtigen Schlüssel übersetzen..? Händisch kann man jedenfalls die einzelnen Klassifizierungen auf "individuell" stellen und selber den IFC schlüssel wählen.

Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Das sieht hier (in DE? in einer Original-GS-Vorlage?) anders aus.
Zeig' mal die Dialogfelder vorher, "IFC-Übersetzer" und "Typ-Zuordnung für den IFC-Export".

Man kann die Übersetzer und ihre einzelnen Voreinstellungen auch ex- und importieren.
Haste Bock? Zwansch' Euro, Original! Klar sind die echt!
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Nemisch Brudi. Wir mir eh wünschen dass wir alle mehr dealen. Ich weiß Zeit Geld Investment dies das Ananas, aber Communityarbeit is Baboarbeit.