abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC gute Erfahrung?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand schon gute Erfahrung mit IFC?
Es gibt zwei Versionen zum Download, IFC 151 und IFC 200.
Was werdet Ihr vorschlagen?
Es gibt relativ wenige Tips für Einsatzmöglichkeit mit IFC.
Ich habe immer Angst komplexe AutoCAD Datei zu laden, weil dadurch gesamte Ebenenstruktur durcheinander wird.
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
IFC ist das Austauschformat wenn du nicht nur Linien etc übergeben willst sondern Bauteile.
Der Austausch macht nur mit bauteilorientierten CAD Programmen sinn (Allplan, ADT, nicht AutoCAD allein!)

Bei IFC werden Bauteile wie Wände, decken, Stützen, Räume etc übergeben.

Die neuste IFC Version 2x2 übergibt auch Haustechnikobjekte. Dh der Haustechniker übernimmt dein Gebäude mit Bauteilen und Rumdefinitionen(!) und kann dort seine Haustechnik reinplanen (allerdings auch in 3D-Bauteilen)

Das kannst du dann wieder reimportieren. Das sind dann Objekte und die haben sogar Parameter.

IFC ist keine Linienübergabe wie DXF oder DWG.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ende letzten Jahres hab ich an der TU München eine Diplomarbeit initiiert zum Thema IFC-Datenaustausch und dazu den Lehrstuhl für Baurealisierung und Bauinformatik mit der Audi AG in Ingolstadt zusammengebracht.

Die Arbeit von Martin Dayal wurde nun kürzlich vorgestellt. Sie analysiert systematisch und detailliert die Möglichkeiten und Vorteile eines 3D-Datenaustausches zwischen den Programmen Allplan, ArchiCAD, AutoCAD ADT und Microstation Triforma mittels IFC-Schnittstelle. Die Arbeit dürfen wir freundlicherweise auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung stellen (PDF-Datei mit ca. 10 MB).
Hier: http://www.graphisoft-muenchen.de
Anonymous
Nicht anwendbar
SUPER !!
Ein dickes Lob an den Autor.
Besonders lesenswert sind die Abschnitte

2.7.7 Exportempfehlungen ArchiCAD
2.7.8 Lastenheft ArchiCAD
2.9 Zusammenfassung Portierungen

weil sie die Quintessenz darstellen.

Allerdings zeigt der ganze Vergleich, daß auch mit IFC2x ein Standard für die Praxis noch nicht in Sicht ist. Zu gravierend sind die Datenverluste zwischen den Applikationen. So wird uns DWG/DXF/PLT noch eine Weile erhalten bleiben. Doch das Konzept ist überzeugend. Und wie es Martin Dayal in seiner Schlußbemerkung (4. Abschnitt) bemerkt:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Industry Foundation Classes [...] kranken vor allem noch an Fehlern bei der Portierung [...]. Um diese Ungenauigkeiten und Fehler beheben zu können, ist vor allem Nutzerfeedback notwendig, um nicht nur unter Laborbedingungen zu portieren. GS scheint hier tatsächlich (wie auch schon früher an anderen Stellen zu lesen war) eine Vorreiterrolle zu übernehmen, wenn alleine 5 Programmierer nur für IFC zuständig sind.

Nochmal Dayal:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Leider ist der Bekanntheitsgrad der IFC unter den Bauherren und Planern bislang noch nicht in erforderlichen Maße vorhanden. Das ist auch meine Erfahrung. Wo immer wir neue Kontakte mit Planern haben, die einen Datenaustausch wünschen, mache ich Werbung für IFC und maile Links dazu. Hier ist nun ein hervorragendes Werk zur Informationsvermittlung dazugekommen. Vielen Dank. (Vielleicht kann den Martin weiterreichen)
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ove Bodj </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Vielen Dank...Vielleicht kann den Martin weiterreichen...Dem Lob kann ich mich voll anschließen und reiche das gerne an Martin Dayal weiter.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nur zur Info:

Auf dem GRAPHISOFT Architektentag in Bonn gibt es einen Erfahrungsbericht von einem unserer ArchiCAD Kunden über den praktischen Einsatz von IFC :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe letzte Woche meine erste IFC Datei an einen
Statiker verschickt. Er arbeitet mit der neuesten Nemetschek-Version und war begeistert über die Datei.
Allerdings mußte ich Ihn erst dazubewegen die Schnittstelle zu testen, da Ihm IFC kein Begriff war.

Ähnliche Erfahrungen habe ich übrigens im Bereich AVA mit der GAEB schnittstelle gemacht. Fast alle Habdwerker haben tolle Kalkulationsprogramme mit GAEB Schnittstelle doch keiner nutzt Sie. Ich habe einen Studenten der FH Koblenz bei seiner Diplomarbeit zu diesem Thema unterstützt und war entsetzt über die Ergebnisse.

Gruß,

Willibald