abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Import / Export

Anonymous
Nicht anwendbar
Soooooo, ich möchte eine mit Archicad 9 erstellte Datei in Archicad 10 (Stud.Vers.) öffnen... Hab´s heut noch nicht probiert, weiss aber, dass ich da schonmal Probleme hatte. Wer kann helfen?
9 ANTWORTEN 9
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wer kann helfen? Suchen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
soweit ich weiß, geht das in der edu version nicht.

aber es wäre auf jeden fall mal einen versuch wert
- das kopieren von elementen über die zwischenablage zu probieren,
- die alte datei in die neue version dazuladen
- die geschosse einzeln per hotlink dazuzuladen (sichern in der alten version, dazuladen in der neuen)
- es eventuell mal mit moduldateien zu probieren (sichern in der alten version, dazuladen in der neuen)
- eventuell mal an der uni bzw. hochschule testen, ob die oben beschriebenen schritte mit der dort installierten version klappen.

diese dinge gehen nicht, wenn man von einer höheren version in eine tiefere möchte, umgekehrt (in der vollversion) schon. es könnte aber schon sein, dass die studentenversion da beschränkungen hat
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Problem ist, dass ich die Dateien in der 9er-Version erstellt habe. Die 9er hab ich aber leider nicht mehr (Sonst würd ich die Dateien einfach in Archi-9 überarbeiten)! Soll heissen: Ich kann nix öffnen / kopieren etc... Hier bei der Arbeit hab ich die Version 8.1. Bekomme ich die Dateien evtl. hier geöffnet um sie dann z.B. als DXF/DWG zu speichern???
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du die 9-er Studentenversion nicht mehr hast, hast Du ein Problem:

1.
Du kannst die Daten der Studentenversion nicht in der Vollversion öffnen.

2.
Du kannst die Daten aus der EDU ARCHICAD 9 nicht in der EDU ARCHICAD 10 oder 11 öffnen, da das Dateisystem geändert wurde

Schau noch mal bei Deinen Unterlagen, ob die 9-er nicht doch noch irgendwo rumliegt.
zzyzx
Newcomer
war denn die archicad-9 eine studiversion oder eine ganz normale vollversion (z.b. im büro)?

wenn es eine 9er vollversion ist, sollte das öffnen in der 10ner edu ohne gravierende probleme gehen (abgesehen von den bibliotheken)

wenn es aber eine 9er edu war, kannst du nur die oben aufgeführten dinge ausprobieren; könnte aber sein, dass das nicht geht und du die daten nur in der 9 bearbeiten kannst. vielleicht mal bei gs fragen, ob du die 9ner edu nochmals bekommen kannst?

ps: der beitrag von david sorgt für mehr klarheit: 9-edu kann man nicht mit 10-edu oder 11-edu öffnen

[ 28. August 2007, 10:17: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Die 9er hab ich im Prinzip nie besessen. War das installierte Programm in der Schule. Die 10er is ne Studentenversion. Hmmm, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, bin ich wohl ohne ne 9er-Version aufgeschmissen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Muss nochmal nachfragen... Hab ich denn die Möglichkeit, die 9er-Datei mit ner älteren Archicad-Version (8.1) zu öffnen? Und wenn ja, wie muss ich die Zeichnung dann abspeichern, um sie mit Archicad 10 öffnen zu können?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nein,
Du kannst die ARCHICAD 9 Studentenversionsdatei weder in der Studentenversion 8.1 noch in der Vollversion 8.1 öffnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Archicad 9 war damals keine Studentenversion... Das war ganz normal in der Fachhochschule installiert oder war das dann doch eine???). Was ist denn das für ein Mist? Da freut man sich, dass man als Student die Möglichkeit hatte, sich ein (cooles) Programm kostenlos runterladen zu können und dann hat man im Nachhinein nur Ärger!

Nochmal:
9er Version = installiertes Programm in der Schule
10er Version = installierte Stud.-Version zuhause auf´m Rechner
8.1er Version = Programm im Büro (grmpf)

Zeichnung wurde mit der 9er erstellt.

UND ICH FRAGE NOCHMAL (weil ich´s einfach nicht fassen kann): Ohne die 9er-Version hab ich keine Möglichkeit die Zeichnung zu öffnen?