Ich unterrichte mittlerweile 5 Klassen in der HTL Salzburg im ArchiCAD im Rahmen von Informatik und Konstruktionsübungen. Deshalb wage ich zu behaupten, mittlerweile einen Überblick über öfter auftauchende Probleme mit Archicad zu haben.
Ein besonders störender Umstand im Unterricht ist, dass die Infoleiste bei manchen Schülernotebooks nicht erscheint. (normalerweise bei Auflösungen kleiner FHD)
Zumeist reicht es, die Schnell-Optionen auszuschalten. (Was schade ist!)
Aber es gibt immer wieder Fälle, wo die Infoleiste trotzdem nicht erscheint. Im Menü ist sie eingeschaltet, erscheint 1/10 Sekunde und verschwindet dann wieder wenn man sie Aus und wieder einschaltet.
Egal ob ich die Arbeitsumgebung zwischen Standard und fortgeschritten wechsle, eine großen Bildschirm FHD anschließe, um die Leist in die Mitte zu schieben und sie dann am Laptopschirm wieder an zudocken, es geht nicht. Bei nächster Gelegenheit werde ich wohl mitfilmen und den Film ins Youtuibe stellen um mich noch klarer auszudrücken.
Dies ist ein echter Bug - der mir seit der 15er Version bekannt/bewußt ist !!
Bitte um Korrektur und um echte Hilfe - nicht Workarounds wie Schnell-Optionen ausschalten!
Was weiß Graphisoft selber darüber?
Danke im Voraus für Eure Mithilfe
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia