abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Infoleiste weg..immer noch problematisch...

Hmooslechner
Rockstar
Ich unterrichte mittlerweile 5 Klassen in der HTL Salzburg im ArchiCAD im Rahmen von Informatik und Konstruktionsübungen. Deshalb wage ich zu behaupten, mittlerweile einen Überblick über öfter auftauchende Probleme mit Archicad zu haben.

Ein besonders störender Umstand im Unterricht ist, dass die Infoleiste bei manchen Schülernotebooks nicht erscheint. (normalerweise bei Auflösungen kleiner FHD)

Zumeist reicht es, die Schnell-Optionen auszuschalten. (Was schade ist!)

Aber es gibt immer wieder Fälle, wo die Infoleiste trotzdem nicht erscheint. Im Menü ist sie eingeschaltet, erscheint 1/10 Sekunde und verschwindet dann wieder wenn man sie Aus und wieder einschaltet.

Egal ob ich die Arbeitsumgebung zwischen Standard und fortgeschritten wechsle, eine großen Bildschirm FHD anschließe, um die Leist in die Mitte zu schieben und sie dann am Laptopschirm wieder an zudocken, es geht nicht. Bei nächster Gelegenheit werde ich wohl mitfilmen und den Film ins Youtuibe stellen um mich noch klarer auszudrücken.

Dies ist ein echter Bug - der mir seit der 15er Version bekannt/bewußt ist !!

Bitte um Korrektur und um echte Hilfe - nicht Workarounds wie Schnell-Optionen ausschalten!

Was weiß Graphisoft selber darüber?

Danke im Voraus für Eure Mithilfe
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Arbeitsumgebung ist richtig eingestellt, beim Starten aussuchen!
Grafiktreiber aktuallisieren, bei meinem Siemens Book mit Win7 x64 18" hatte ich noch nie solcherart Probleme!
Mindestanforderung des Programmes wird bei jedem Rechner erfüllt?
lg Gernot
Hmooslechner
Rockstar
Bei meinem Asus Seashell hatte ich selber das Problem - mit der Schnelloption ausschalten wars zu lösen - beim Sony mit Vista (ich weiß!!) Hatte ich kein Problem.

Es trifft etwa 20% der Schüler-Laptops, davon lassen sich ca 90% einfach lösen..
Bei manchen reicht der Wechsel der Arbeitsumgebung, bei manchen muß man die Leiste beim Anschluß eines großen Monitors in die mitte schieben, um sie dann am Laptopschirm andocken zu können. Nur manchesmal gehts einfach nicht!

Die Schüler kaufen sich einfach preislich günstigere Geräte = FAKT und verständlich.
Manche Hersteller lassen den Grafiktreiber nicht so einfach updaten (zB. Sony- obwohl von ATI für meinen Großen Laptop ein neuer Treiber zur Vergfügung stehen würde - Lässt Sony diesen nicht zu. - trifft mich aber jetz mit Archicad nicht..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Was ich meine ist:

Sowas muß einfach immer funktionieren, egal ob der Treiber älter ist, der Bildschirm kleiner oder das Gerät billiger.

Es ist einfach ein Bug! Wenn ich eine andere Leiste ausschalten muß damit die wichtige erscheint ist das ein BUG = FAKT! Sorry für mein "Geschrei" - grins..

"Arbeitsumgebung richtig eingestellt.." - Kann es beim ersten Start schon falsch sein?
"Mindestanforderung des Programmes:.."
http://gshelp.de/107-systemvoraussetzung/index.html
Vista gibts sowiso nicht mehr zu kaufen, sonst erfüllt doch jeder neuere Laptop die Krterien oder liege ich da falsch?

Windows Home? - muß ich erst nachfragen - anschauen.. war aber bei meinem Asus seashell nicht der Fall (noch meine Baustelle 😁 )

Bug ist bug...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Kann ja mal eine Umfrage bei allen Schülern starten, bei denen dieses Problem aufgetreten ist, wie es gelöst wurde - oder auch nicht gelöst wurde, um die Dimension dieses Problems zu verdeutlichen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
An den Schul-Rechnern haben wir das Problem nicht. Hier gibts eigentlich am Server nur eine Insstallation - und alle Rechner holen sich eine Kopie dieser Installation bei Bedarf über den MS-Application-Server. Kleines Problem hier am Rand: Das Installationsverzeichnis ist dann der Laufwerksbuchstabe Q - und da liegt auch die Bibliothek. Nimmt ein Newbie seine in der Schule gemachte Zeichnung nach Hause, findet er die Bib. nicht mehr dort vor wie in der Schule.
Wenn Du als Lehrer im Unterricht auch 1000 mals zuvor die Lösung ansprichst, kannst Du es dann trotzdem jedesmal neu erklären, wenn der Fall eintritt.

Alle Schulrechner haben XP. Archicad 16 ist nun die letzte Version für XP. Bin schon neugierig, wie/ob sich die Schule das neue Windows leisten wird..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
für das kleine Problem am Rande, die Datei für Zuhause als ARCHIV speichern!
lg Gernot
Hmooslechner
Rockstar
Archiv: Erkläre ich langatmig mit Beispielen im Unterricht. Trotzdem kommen bei 20% der Schüler danach die Fragen! Liegt wahrscheinlich an der Qualität meines Unterrichtes - grins. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich denke, dass 20% der Schüler sicher auch....

  • zu spät kommen
  • keine Hausübung machen
  • "krank" sind
  • prinzipiell in keinem Fachh aufpassen
  • am Skikurs rauchen, obwohls verboten ist
  • ....
also was solls. Man kann's nicht allen recht machen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Laptops oder Rechnern mit vertikal zu geringer Auflösung muss man sich halt selber eine Arbeitsumgebung einrichten oder diese zentral verwalten, bei der die gewünschten Paletten auftauchen. Die mitgelieferten Arbeitsumgebungen sind für diese geringen Auflösungen nicht gemacht.

In den Systemvoraussetzungen steht: "Eine Auflösung von 1280 x 1024 oder höher wird empfohlen." Wenn der Bildschirm weniger hat, gehts ARCHICAD schon auch aber mit der oben genannten Einschränkung.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen