abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Inhalt von Hotlinks wird falsch ausgegebene

Dragomir_T
Advocate
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei einem Projekt von den Hotlinks sehr negativ überrascht worden. Ich habe Zimmern und Wohnungen in einem Wohngebäude, die ich als Hotlinks importiert habe. Manche Hotlinks sind gedreht, andere gespiegelt. Wenn ich Bemaßungsketten innerhalb der Hotlinks habe, werden die gedrehten/gespiegelten falsch dargestellt. Das konnte ich noch schlucken. Die böse Überraschung kam als ich die Türlisten überprüft habe - die Öffnungsrichtung (DIN Links/Rechts) bei allen war gleich, egal ob sie im gespiegelten Hotlink waren oder nicht.
Habe ich was falsches eingestellt, oder ArchiCAD erkennt tatsächlich nicht die richtige Öffnungsrichtung im eingesetzten Plan? In dem Fall BITTE AUFPASSEN!!!
AC 25-27, WIN 10
9 ANTWORTEN 9
torben_wadlinger
Virtuoso
Ja, da hast Du etwas falsch verstanden. Die Türen sind relativ zum Hotlink, d.h. wenn der Hotlink gespiegelt wird, ändert sich nicht der Türaufschlag - auch wenn die Tür gespiegelt dargestellt wird. Das ist kein Fehler!
achtbru
Newcomer
@Torben

In welchem Fall kann das ein gewolltes Verhalten sein? Wenn ich ein Hotlink gespiegelt in das Hostprojekt einfüge, dann hat die Tür in Realität eine andere Öffnungsrichtung.

Ein beliebter Anwendungsfall für Hotlinks sind sich wiederholende Wohnungen oder Hotelzimmer, die sehr oft zu einander gespiegelt gebaut werden. Man müsste jetzt für jede Ausrichtung ein eigenes Hotlink machen, was den Aufwand des pflegens/umplanens verdoppelt.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
volkerr
Contributor
Hallo,

arbeite ebenfalls in einem Wohngebäude mit Hotlinks, die gespiegelt sind,
hier wird die Aufschlagrichtung in den Türlisten korrekt dargestellt,
unabhängig von der eigentlichen Aufschlagrichtung im Hotlink.
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
Dragomir_T
Advocate
"VolkerR" wrote:
Hallo,

arbeite ebenfalls in einem Wohngebäude mit Hotlinks, die gespiegelt sind,
hier wird die Aufschlagrichtung in den Türlisten korrekt dargestellt,
unabhängig von der eigentlichen Aufschlagrichtung im Hotlink.


Hallo VolkerR,

kannst du zeigen/beschreiebn wie deine Hotlinks eingestellt sind, so dass die Türen, auch wenn gespiegelt sind richtig in der Türlisten als DIN Links und Rechts aufgelistet werden?
AC 25-27, WIN 10
volkerr
Contributor
Hallo,

als Anlage die Einstellungen, ist eigentlich ganz normal, meine ich...

https://ibb.co/J237rgM
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
Dragomir_T
Advocate
d.h. du hast ein Hotlink, das du gespiegelt in dein Projekt einfügst und in deiner Türliste (Auswerung) wird dir die Öffnungsrichtung (DIN Links oder Rechts) richtig aufgelistet (original und gespiegelt)? Das bedeutet, du hast die selbe Tür die einmal Links und im gespiegeltem Hotlink als Rechts dargestellt, auch so in der Liste aufgelistet wird?
AC 25-27, WIN 10
volkerr
Contributor
ich lade mein Hotlink ins Projekt, dort (vllt. liegt es bei dir daran?) spiegele ich es so, wie es brauche.
Ein und die selbe Tür des Hotlinks wird in der Tabelle einmal als DIN L,
einmal als DIN R in der Liste angezeigt.
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
Dragomir_T
Advocate
ich habe es noch mal ausprobiert und tatsächlich funktioniert es - in neuer Datei mit neu gespeicherten Hotlinks. Anscheinend war irgendwas an die alten Hotlinks kaputt. Was mir aufgefallen ist - wenn man die Datei als .mod speichert kann man die Bauteile nicht mehr klassifizieren. Als .pln Datei taucht das Einstellungsfenster wieder auf.
AC 25-27, WIN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Stammt das Hotllink evtl. aus einer älteren Version?
Mir ist einmal aufgefallen, dass in einem Projekt alle Türen identische Aufschlagrichtungen hatten. Schuld daran war ein Listenparameter, in dem die Aufschlagrichtung fest eingestellt war.

Gruß
Markus