Hallo Julius!
1. Wundert mich, dass der Putz nicht bis zur Rohdecke hinunter reichen soll.
1.+2. Ja, entweder eine Profilwand mit entsprechendem Versatz auf beiden Seiten oder du beachtest bei deinen Bauteilen die Abstufung der Prioritäten (ganz grob: von Außen nach Innen abnehmend). Das Kernmaterial Stahlbeton sollte entsprechend eine geringere Priorität als das WDVS haben. Und z.B. der Innenputz ist auch in ArchiCad ein anderer Baustoff als der Außenputz.
Ich habe mir für die immer wieder benötigten Fälle (Sockel, Attika...) entsprechende Profile angelegt.
Da ich die Angaben in der Regel nicht benötige bzw. meine "3D-Zeichnungen" beim Maßstab 1:50 enden, zeichne ich mittlerweile häufig wieder ein vereinfachtes Gebäudemodell. Also bei einer Außenwand oder einer Innenwand im Trockenbau z.B. "Außenschale", "Kern", "Innenschale", nicht jede Gipskartonplatte, Folie, Tapete etc. (auch beim Putz bin ich da bei dem kleinen Nick).
Das erleichtert dann natürlich den Umgang mit den Baustoffprioritäten und häufig genug die Erzeugung von gut lesbaren Plänen, ist aber so nicht überall umsetzbar und vermutlich kein BIM
😄grüße
ralf
Win 10 | AC 24...26