abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

*** Innenecke mehrschichtige Bauteile - Prioritäten ***

Hallo AC-User,

ich steh auf dem Schlauch - eine Innenecke mit verschiedenen mehrschichtigen Bauteilen treffen aufeinander. Beide sind verputzt (Priorität der Baustoffe ist niedriger als der Kern, der Putz ist auf Bekleidung gestellt). Der Putz läuft nicht um die Ecke.

" TARGET="_blank">

Die Priorität soll natürlich nicht höher als der Kern.

Wandabschlußwerkzeug ist dabei unbrauchbar.

Am liebsten würde ich einfach eine neue Wand als Putz erstellen und diese einfach an der Ecke einfügen. Das kann ich als mehrschichtige Wand machen aber nicht als masive Wand. Wie ist Euer Workaround?

Beste Grüße, Clemens
23 ANTWORTEN 23
kleiner Nick
Mentor
..deswegen zeichne ich immer noch keinen Putz bei Mehrschichtwänden. Hat zwar vielleicht andere Einschränkungen (BIM, Raumflächen), aber das nehme ich in Kauf und bekomme brauchbare Pläne bis 1:50. Details ab 1:20 sind sowieso 2D und dann kommt der Putz halt manuell dazu.
Den Krampf tue ich mir nicht an. Mich nervt es eh, dass ein Programm meint es besser zu wissen, wie eine Zeichnung auszusehen hat. Wie oft höre ich bei Fehlern in Plänen "aber das CAD macht das so", aber das ist ein langes Kapitel.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
00julius
Participant
Aber dann seh ich das richtig, dass es für die folgenden Sachen keine zufriedenstellende Lösung gibt?



1. Das der Putz vorher aufhört?
2. Wie mache ich solche Ecken? An jeder Hausecke habe ich das Problem, will an den Prioritäten aber nichts verändern, weil es mir dann gefühlt alles über den Haufen wirft...
Wenn ich eine Wand weiterlaufen lasse, dann verlängert sich der Stahlbeton, der natürlich eine höhere Priorität hat....
Die Isolierung soll einfach rundherum sauber abschließen, die einzige Möglichkeit ist hier eine Wand (mit Isolierung und Putz) zu machen mit dem Profilmanager und diese dann anzustückeln? Bin ich da richtig oder denk ich zu kompliziert?

Danke und liebe Grüße
Julius
Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Julius!

1. Wundert mich, dass der Putz nicht bis zur Rohdecke hinunter reichen soll.
1.+2. Ja, entweder eine Profilwand mit entsprechendem Versatz auf beiden Seiten oder du beachtest bei deinen Bauteilen die Abstufung der Prioritäten (ganz grob: von Außen nach Innen abnehmend). Das Kernmaterial Stahlbeton sollte entsprechend eine geringere Priorität als das WDVS haben. Und z.B. der Innenputz ist auch in ArchiCad ein anderer Baustoff als der Außenputz.
Ich habe mir für die immer wieder benötigten Fälle (Sockel, Attika...) entsprechende Profile angelegt.
Da ich die Angaben in der Regel nicht benötige bzw. meine "3D-Zeichnungen" beim Maßstab 1:50 enden, zeichne ich mittlerweile häufig wieder ein vereinfachtes Gebäudemodell. Also bei einer Außenwand oder einer Innenwand im Trockenbau z.B. "Außenschale", "Kern", "Innenschale", nicht jede Gipskartonplatte, Folie, Tapete etc. (auch beim Putz bin ich da bei dem kleinen Nick).
Das erleichtert dann natürlich den Umgang mit den Baustoffprioritäten und häufig genug die Erzeugung von gut lesbaren Plänen, ist aber so nicht überall umsetzbar und vermutlich kein BIM 😄

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
snow
Moderator
Damit es in 3D (Ansichten) stimmt, kann man sich mit den Prios schon ganz gut helfen...
(Was mehr Probleme macht, sind die Schichten in Grundrissen und Schnitten...)

In Fällen, bei denen die Dämmung in der Höhe weiter als sie Wand-Tragkonstruktion laufen soll, nehme ich auch oft die SEOs (Abzug mit Verlängerung nach unten/oben...).
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10