abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Komplettes Gebäude vertikal verschieben!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr ein komplettes Gebäude vertikal verschieben müsstest?
Das ist doch ein irrer Aufwand oder?

Achso, ich meine nur das Gebäude, Carports, Freifläche etc. sollen auf dem selben Niveau bleiben!

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß mama.
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
3D Fenster - alles aktivieren und dann mit STRG+9 (oder Befehl+9) vertikal verschieben
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bjoern1
Newcomer
Wenn deine Ebenen sauber strukturiert sind und du somit das Haus als solches gut separat ein und ausschalten kannst würde ich es auch im 3D Fenster so versuchen und dann verschieben, ggf. noch gruppieren, muss aber nicht sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Referenzhöhe ändern? Gelände vertikal verschieben? Wenn nur das Gebäude da steht, wozu dann überhaupt verschieben? Erdgeschoßebene sollte ja trotzdem 0,00 bleiben.
Ich glaube da hat jetzt jeder ein anderes Szenario im Kopf, würde genauere Situationsbeschreibung für hilfreich erachten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wollte das Thema nochmals aufgreifen.

Wenn ich das Gebäude in der Höhe verschiebe verändert sich die Höhenbemaßung der EG-Rohdecke auf z.B. +0,25, was nicht gewünscht ist! Diese Höhe sollte ja bei 0,00 bleiben!

Also muss ich das Gelände/Grundstück vertikal verschieben.

Das ganze Thema taucht immer wieder auf, wenn Bauherren plötzlich ihr Gebäude anheben wollen,
ich aber das Gelände/Grundstück eingegebn und mit einer NN-Höhe versehen habe.

Gruß mama.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nicht zu kompliziert denken: das Gebäude bleibt, wo es ist. Lediglich das Gelände und die Elemente darauf werden vertikal verschoben und ggf. die Referenzhöhen angepasst. Fertig!

Gruß

Markus