abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Komplexe 3D-Elemente + Rendering

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute
Ich arbeite noch nicht so lange mit ArchiCAD, und kenne daher auch nicht alle Funktionen.

Nun zu meinen Fragen.

1. Renderings, die sowas von realistisch aussehen, können die nur mit Hilfe von Zusatzsoftware wie Photoshop, Cinema4D oder Artlantis so gut hergestellt werden, oder ist das auch intern mit ArchiCAD möglich? Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich sowas in ArchiCAD hinbekommen kann. Das Visualisieren benötigt ja warscheinlich schon Photoshop, aber nur vom Rendern her gesehen ist wohl Cinema4D auch viel besser? Den die Einstellungen beim Lightworks-Rendering in ArchiCAD intern habe ich auf dem Maximum.

2. Auch auf diesen Renderings sehe ich sehr komplexe 3D-Elemente, die ich in meiner Bibliotheke so nicht habe. Wie kann ich selber solche komplexe Elemente herstellen? Programmieren kann ich nicht und mit Mauern / Stützen usw. und dann über Ablage / GDL-Objekte usw. finde ich auch schwierig, so kann ich zB kein Lüftungsystem zeichnen, oder Rohre etc.

Würde mich sehr Interessieren wie das bei euch oder allgemein läuft, den sowas will ich mit diesem Programm auch hinbekommen.

Vielen herzlichen Dank
Euer Anfänger Oeko :verzweifelt:
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Einen Vergleich zum Thema Rendering (ARCHICAD, Artlantis, CINEMA 4D, Maxwell Render) findest Du hier. Man sieht, dass man mit geschickten Einstellungen, Materialien und Beleuchtungen auch aus ARCHICAD einiges rausholen kann.

Dazu gibt es auch ganz gute Anleitungen, mit denen man sich dann beschäftigen sollte:
Wegweiser Visualisierung von IDC
Workshop Visualisierung von GRAPHISOFT (nur für ArchiCARD-Kunden)

ARCHICAD Objekte gibt es Tausende, siehe Linkliste. Dort findest Du wahrscheinlich das allermeiste, was Du brauchst.

Auch das Erstellen eigener Elemente ist gar nicht so schwierig und GDL ist ebenfalls keine Hexerei. Oder man nutzt Add-Ons wie Trussmaker, ArchiForma, ArchiGLAZING etc. Vorteil der ARCHICAD Objekte ist die Parametrisierbarkeit. Aber auch externe Programm wie CINEMA 4D kann man nutzen und die so erstellten Objekte in ARCHICAD importieren.