abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Konfigurationsdatei erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin gerade dabei eine Konfig.-Datei für den dwg- Export hinzubiegen. Den ein oder anderen Erfolg habe ich dabei schon erzielt. 😄 Probleme gibts beim LAYERCONV. Folgendes sollte passieren:

#LAYERCONV
! Uncomment the subsequent lines if you want AutoCAD <-> ArchiCAD layer conversion.
! Format:
! AutoCAD_layer ArchiCAD_layer

XXX-1-MW-B "A_Waende MW"
XXX-2-MW-L "A_Waende Trockenbau

Leider werden die entsprechenden AutoCAD-Layer nicht erzeugt, lediglich werden die ArchiCAD-Layer nicht in Groß- sondern Kleinbuchstaben umgewandelt. :confused:

Schon einmal Danke für die Hilfe!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann jetzt auch nur versuchen eine Erklärung zu finden, aber zuerst mal würde ich entweder beide Ausdrücke in Anführungsstriche setzen und nicht nur den zweiten Ausdruck. Oder auch Anführungsstriche ganz weglassen. In 8.1 und den xml-Dateien sieht der Ausdruck inzwischen leider etwas anders aus. Da gibt es eine Art Variable (wenn man das so sagen kann) und die muss davor stehen und vom eigentlichen Wert mit '=' und Anführungsstrichen getrennt sein. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Gruss Sachar Gronske
Gerald Faustenhammer
Participant
also drei sachen kann ich in jedem fall aus der ferne dazu sagen.
1. die anführungszeichen sind richtig gesetzt - das paßt so
2. nimm statt - ein _ also keine sonderzeichen
3. die rufzeichen am anfang dieser zeilen müssen gelöscht werden. erst dann wird die jeweilige zeile berücksichtigt

gruß gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal Danke für die Hilfe 🙂
Leider war sie ohne Erfolg! 😞
Weder das weglassen der Anführungszeichen, noch das Ändern vom "-" auf "_" hat was gebracht.
Und die "!" am Zeilenanfang waren bereits gelöscht. Verdammte Sch****! 😄
Gerald Faustenhammer
Participant
also ich habe die ganzegeschichte jetzt bei mir ausprobiert. da geht alles wunderbar. und so sieht die sache bei mir aus. ich habe das ! vor AutoCAD_layer ArchiCAD_layer auch gelöscht. dabei habe ich die DXF-DWG config.txt angeändert.

#LAYERCONV
! Uncomment the subsequent lines if you want AutoCAD <-> ArchiCAD layer conversion.
! Format:
AutoCAD_layer ArchiCAD_layer

! WALLS "EXTERIOR WALLS" ! WALLS <-> "EXTERIOR WALLS"
! I_L26SB Electrical
XXX_1_MW_B "A_Waende MW"
XXX_2_MW_L "A_Waende Trockenbau"
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, irgendwie ist hier der Wurm drin. Es geht leider nicht!
Habe extra nochmal ne "neue" Konfig.-Datei genommen und nur diesen einen Eintrag geändert.
😠
Roland_Schoepf
Contributor
Hallo Jo!
Du schreibst </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Den ein oder anderen Erfolg habe ich dabei schon erzielt Sind diese Änderungen auch in der gleichen Datei enthalten, oder nicht.
Sonst wäre mein Gedanke, ob die Namensgebung der *.txt nicht entspricht ( DXF-DWG config - Name.txt)
oder das diese Datei im falschen Ordner liegt und es deshalb nicht funktioniert.
Wichtig beim Namen der Datei ist, daß die Datei mit "DXF-DWG config -" am Anfang beginnt.
Gerald Faustenhammer
Participant
du kannst mir aber auch gerne mal die config.txt und die ArchiCAD-datei schicken. dann können wir das im haus schnell prüfen. ich habe ja noch 6.5r4 installiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Roland,
der Name stimmt schon, daran liegt (lag) es nicht.

Ich habe den Fehler gefunden. Ich Vollidiot habe beim Einlesen der dwg- Datei diese ebenfalls mit der Konfig.-Datei geöffnet - dann kann es natürlich mit der Kontrolle der Ebenenkonvertierung nicht klappen. :verwirrt:

Nochmal Danke an alle!