abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Koordinaten

kurt
Beginner
Hallo !<p>Da ich sehr bequem bin und auf ArchiCad 7.0 arbeite, und ich öfters auf den Baustellen ausmessen muß, währe mein Traum, in einem Plan Punkte zu setzen und diese Punkte automatisch mit Punktnummer in eine Datei
mit den jeweiligen x/y Koordinaten auszugeben.<p>Ist so etwas in ArchiCad 7.0 möglich ?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
6 ANTWORTEN 6
herbert peter
Newcomer
hallo kurt,
das sollte grundsätzlich möglich sein. - jedenfalls hat architerra solche GDL-punkte, die sowohl einen code, als auch die x/y/z koordinaten als parameter mitschreiben. was in die eine richtung geht, geht dann auch anders herum.<p>solche eingefügten punkte können über eine eigene liste - tabelle - mit parametern rausgeschrieben werden. versuche eine noch genauere anleitung zusammenzubasteln<p>herbert
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Archicad ist in diesem Fall genau das richtige für bequeme Leute 🙂 <p>Der erste Teil wäre geschaft. Wie können jetzt einen Geländepunkt in ArchiCAD einsetzen und sogar über Parameter bestimmen wie er aussehen und was er beinhalten soll.<p>Hinweis: Wenn jemand genauere Informationen zum Script benötigt oder bestimmte Sachen ändern will, dann bitte hier im Forum fragen, damit alle etwas davon haben!<p>So, die Einstellungen für die Berechnungen folgen in Kürze.... 😎
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
So jetzt die Anleitung für die Berechnungseinstellungen:
1.) Im Menü Berechnungen gehen wir auf den Punkt Listeneinstellungen...<p>2.) Wir erstellen (rechts oben, wo Erstellen... steht) eine neue Bestandteilliste. Den Eintrag Schema ohne Namen bennen wir beliebig um (zB: Geländepunkte)<p>3.) Das Listenformat Stellen wir gleich auf Tabelle um und bei den Elementen wählen wir Jedes Element separat<p>3b.) Wenn wir jetzt mit OK bestätigen und unter Bestandteilisten im Menü Berechnungen unsere neu erstellte Liste auswählen sehen wir schon den ersten Erfolg.<p>4.) Die Liste muss noch formatiert werden, und ausserdem wollen wir bei dieser Liste NUR die Geländepunkte haben. Dazu ist es gescheit, eine eigene Ebene zu erzeugen auf der die Geländepunkte liegen. Gesagt - getan. Ich nenne meine neue Ebene sinnvollerweise Geländepunkte<p>5.) Wie gehen wieder in die Listeneinstellungen (unsere Liste sollte schon ausgewählt sein) und Wechseln zur Registerkarte Bestandteile
Beim Punkt ...nach Typen reicht es, wenn wir das Objekt nehmen (Das Bild mit dem Sessel 😄
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
kurt
Beginner
Recht herzlichen Dank für die prompten und ausführlichen Informationen.<p>Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
kurt
Beginner
Hallo !<p>Möchte mich noch einmal bedanken, habe es schon getestet und es läuft sehr gut.<p>(Sollten die Z-Werte bei Decken, Gelände und Dachflächen nachträglich geändert werden, so werden die Z-Werte im Objekt nich automatisch geändert, stimmt das ? )<p>Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Z-Werte werden nur einmal automatisch generiert. Wichtig ist, dass man die Schwerkraftfunktion aktiviert hat, dann findet das Objekt die richtige Höhe von Decken, Freiflächen und Dächern.
Leider ist der Geländepunkt nicht assiozativ, sowie die Höhenkote 😞
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com