abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Koten - Schrift "auf einmal" um 180° drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Hallo,
ich habe ein fertig kotiertes Projekt, wo ich aufgrund externer Rahmenbedingungen den Text der Kotierung für's Planlayout in der anderen Richtung brauche (also um 180° gedreht). Wenn ich nun den Text der Kotenschnut drehe, dreht der Text nicht um einen mittigen Ankerpunkt sondern um Drehpunkt am Eck. Fazit -> Kotierung passt nicht.
Gibt es eine praktikable schnelle Lösung dafür?
Merci, Eurer Fred
4 ANTWORTEN 4
achtbru
Newcomer
Beschriftung auf "immer lesbar" (sollte standard sein bei Koten), Orientierung (Drehung) um 180° rotieren, Ausschnitt davon machen. Diesen Ausschnit aufs layout geben. Wenn du es dann im Layout drehst, bleibt der Text so wie im Ausschnitt und dreht sich nicht.
d.h. Wenn du nur den Text 180° gedreht brauchst, den Plan aber nicht (warum auch immer). Dann drehst du es im Ausschnitt so, dass der Text passt, platzierst es am Layout und drehst es dort wieder 180°.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
@ achtbru - Danke.
schon ausprobiert. dann drehen sich alle anderen beschriftungen mit, z.b. raumstempel, das soll so aber nicht sein..... ich will ja nur die "vertikale" beschriftung von der anderen seite ansehen, also nur diese um 180° gedreht....
snow
Moderator
Du brauchst dafür halt eine zweite Maßlinie (extra...), die du entsprechend einstellst – oder?

(Mit Maßlinie(n) markieren und Doppelklick aufs Textwerkzeug kommst du in die Maßtext-Einstellungen... leider werden die Text dabei nicht markiert... so dass man das zum verschieben wohl dich wieder extra machen muss...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ achmed:
ja, man kann die texte drehen, aber da sie keinen ankerpunkt haben, muß man sie dann nochmal anpassen. geht schon, aber mühsam und arbeitsintensiv. ich suche nach einer einfachen lösung.
--> wishlist: einfaches drehen von texten an vertikalen bemassungen (ja, man braucht das)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen