Mann, das hat mich jetzt echt zeit gekostet und ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll oder ob das schlicht nicht bedacht wurde.
Also, die Situation ist wie folgt:
1.) Bestandserfassung Gebäude aus Beton-Fertigteilen
2.) Brüstungselemente nur ca. 90cm hoch über OK FFB. Das Element als als Profil-Wand gebaut (wegen Anschlußfugen und Fertigteil-tralala)
3.) Jetzt ein Fensterelement in das Wand-Brüstungselement eingesetzt und soweit hochgeschoben, dass es auf der Brüstung sitzt.
Im 3D ist alles fein. Im 2D nicht. Im Grundriss sehe ich nur die Aufsicht der Wand, aber keine Fensterprofile. Auch das rumgeklicke in den verschiedenen Grundrissdarstellungen bringt nix. Irgendwann isses mir gedämmert: Grundriss-Schnittebene!!!
Also dort die Ebene auf 85cm reduziert und plötzliche sehe ich die Fenster! Die dürfte ich aber garnicht sehen, weil die auf 90 anfangen. Aber ich will sie ja sehen.
Also das Konzept, dass ein Fenster Teil einer Wand ist, ist beknackt! Ein Fenster- oder Türloch: ok. Aber das Element?
GS, das müsst ihr ändern!
Archicad seit v5.0 bis v30 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP