abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Denksportaufgabe: Fertigteilbrüstung Fenster vs Darstellung

torben_wadlinger
Virtuoso
Mann, das hat mich jetzt echt zeit gekostet und ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll oder ob das schlicht nicht bedacht wurde.

Also, die Situation ist wie folgt:
1.) Bestandserfassung Gebäude aus Beton-Fertigteilen
2.) Brüstungselemente nur ca. 90cm hoch über OK FFB. Das Element als als Profil-Wand gebaut (wegen Anschlußfugen und Fertigteil-tralala)
3.) Jetzt ein Fensterelement in das Wand-Brüstungselement eingesetzt und soweit hochgeschoben, dass es auf der Brüstung sitzt.

Im 3D ist alles fein. Im 2D nicht. Im Grundriss sehe ich nur die Aufsicht der Wand, aber keine Fensterprofile. Auch das rumgeklicke in den verschiedenen Grundrissdarstellungen bringt nix. Irgendwann isses mir gedämmert: Grundriss-Schnittebene!!!

Also dort die Ebene auf 85cm reduziert und plötzliche sehe ich die Fenster! Die dürfte ich aber garnicht sehen, weil die auf 90 anfangen. Aber ich will sie ja sehen.

Also das Konzept, dass ein Fenster Teil einer Wand ist, ist beknackt! Ein Fenster- oder Türloch: ok. Aber das Element?

GS, das müsst ihr ändern!
4 ANTWORTEN 4
Da ich nicht genau weiß wie die Bestandsfassade aussieht kann ich Dir keinen Lösungsvorschlag nennen.
Vielleicht könntest Du eine Skizze/Bild hochladen?

Das Du das Fenster im Grundriss siehst, hat was mit der Einstellung >Grundrissdarstellung "Symbolisch" zu tun.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
achtbru
Newcomer
Das Fenster muss IN der Wand sitzen, nicht darüber sonst siehst du es nicht.

Mögliche Lösungen:

-) Eine zusätzliche Wand zeichnen und das Fenster dort rein setzen.

-) Die "Brüstung" bis zur Fenster Oberkante zeichnen und das Fenster schneidet dir dann ein Loch rein damit nur noch 90cm Brüstung übrig bleiben.

-) Fenster mit Fassadenwerkzeug zeichnen
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Also bei mir isses so:

  • Wird die Wand geschnitten dargestellt, erscheint auch das Fenster – sofern auf 'symbolisch' gestellt – egal, ob es in oder über der Wand sitzt
  • Bei Schnitthöhe = Wandhöhe -> Wand mit Schnittdarstellung
  • Erscheint die Wand in Aufsicht sieht man mit Symbolik kein Fenster...
  • ... mit 'Projektion' -> Archicad Fenstermodell in ggf. geschnittener DArstellung, je nach Einbauhöhe
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
@achmed

So ist es. Wenn die Wand als "Aufsicht" dargestellt ist, sieht man kein Fenster. Ist Plangrafisch auch richtig so.

Deswegen muss man, wie ich oben beschrieben habe, das Fenster in eine "echte" Wand setzen und nicht ins leere über der Brüstung verschieben.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64