Hi! Wo ich schonmal grad da bin: Neue Linien erstellen kann man unter OPTIONEN > ELEMENT-ATTRIBUTE > Linientypen... und dann Neu... Vorausgesetzt Du arbeitest mit AC 11. Kann man leider nicht erkennen.
Eine Linie machen, die keine Linie ist? Verstehe ich nicht. Unsichtbar? Verstehe ich auch nicht. Was will man damit? Aber gut. Eine Möglichkeit eine Linie unsichtbar zu machen ist, sie in der Farbe des Untergrundes darzustellen.
weitere Möglichkeiten mit der Linie die keine ist 😉 umzugehen:
1. Sie auf eine Ebene legen, die man bei Bedarf ausblendet 2. Sie auf einem Geschoss zeichnen, das man dann als Transparentes Geschoss einblendet. 3. Ein Hilfsliniensegment erstellen - wenn man sie nur temporär braucht
eine Linie, die keine ist... Also ich denke, er meint, etwas wie eine Linie, die man aber nicht sieht. Das geht so: man nehme die vorhandene Punktlinie, dupliziere diese und ziehe die einzelnen Punkte auf das Maximum auseinander. Es gibt dann immer noch Punkte im Plan, aber dann kann man tatsächlich mit einem besonderen Stift (0,00 mm, weiß) arbeiten.
entweder über den Attributemnager die gewünschten Attribute (zB. Linien) reinladen, oder einfach die gewünschte Linie von einem Projekt ins andere kopieren. Der Linientyp wird dann automatisch angelegt.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von riza: eine Frage
gibts ne Möglichkeit eigene Linien, Schraffuren und Stifte abzuspeichern und diese dann bei allen Projekten verwenden? geht doch sicher oder?
sonst wäre das ja etwas mühsam sich diese bei jedem neuen Projekt neu zu erstellenDamit man nicht immer wieder von vorne beginnen muss, erstellt man sich eine Vorlagedatei (*.TPL) in der die Einstellungen (Attribute, Layouts, Favoriten, etc.) vorhanden sind.