abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lageplan dwg/dxf import

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

kann ich beim Import eines Lageplanes vom Vermesser dessen Ursprungspunkt
beibehalten (die rechts / links Werte)

besten Dank im vor aus
2 ANTWORTEN 2
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
evtl hilft das: https://archicard.graphisoft.de/?p=41948
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
awurmi
Newcomer
Ich hör da immer wieder etwas anderes, die einen sagen es ist ratsam das Projekt zum ArchiCad Ursprung zu verschieben, andere meinen es ist nicht notwendig. Ich habe bisher nur gemerkt, dass es Probleme im 3D Fenster gibt wenn etwas weit entfernt eingeblendet ist. Was aber stimmt ist, dass die Darstellung in 3D ab und zu nicht so sauber aussieht als wenn das Projekt zum ArchiCAD Ursprung geschoben wird.
Wenn einem die großen x,y Werte stören dann kann man ja den Benutzerursprung zum Projekt setzen...

evtl hilft das: https://archicard.graphisoft.de/?p=41948


So ganz hab ich die Anleitung nicht verstanden. Ich lade immer externe Sachen als Xref rein damit ich die Attribute nicht reinbekomme. Ich lade die Sachen in der Regel auf ein Arbeitsblatt und verschiebe auch dort nie etwas zum Ursprung. Wenn ich jetzt über Ablage/Öffnen gehe dann hole ich mir die doch rein, oder?

Sollten Sie nur kurze einfache Änderungen machen gehen Sie wie folgt vor.

Sichern Sie die Datei
Schließen Sie die ARCHICAD Datei
Öffnen Sie diese erneut.

Das erneute Öffnen der Datei führt dazu, dass der ARCHICAD Ursprung neu berechnet wird. Dieser wird in diesem Fall auf Projekt-Referenzpunkt 1 gelegt.

Dabei ist entscheidend, dass sich keine Elemente am ARCHICAD Projektursprung befinden, da diese ansonsten Einfluss auf die Neuberechnung des Ursprungspunktes nehmen.


Ich hab einen Lageplan vom Geometer mit richtigen Koordinaten da dieser mit der Mehrzweckkarte der Stadt zusammenpasst. Ich bin dieser Anleitung nachgegangen, erhalte aber keinen Projekt-Referenzpunkt 1. Daher gehe ich davon aus , dass hinter einen georeferenzierten Datei mehr steckt...? Oder hab ich was falsch gemacht? Kann man den Projekt-Referenzpunkt 1 auch selbst in ArchiCAD setzen bzw. was ist das genau? Ein FIxpunkt, ein Benutzerursprung ein Vermessungspunkt?

Die Projektlage im ArchiCAD ist für die Sonnenstudie relevant. Es ist aber egal ob das Projekt dabei beim ArchiCAD Ursprung sitzt oder 500km entfernt gezeichnet ist, das Ergebnis der Sonnenstudie ist gleich oder? Für ArchiCAD ist unser Planet ja flach und kein Globus 🙂 ?
AC20-22, Voll, A