abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lageplan in "Einzelteile" zersetzen - DXF zu PLN

tommy1990
Newcomer
Hey,

ich habe soeben einen bestehenden DXF-Lageplan mit ArchiCAD 16 geöffnet und als .pln-Datei abgespeichert. Wenn ich dann auf den Lageplan klicke, wird er komplett wie ein Bild markiert. Ich kann also keine Linien einzeln anklicken, diese verändern, löschen, verschieben etc. Wie zerlege ich also den vorhanden Lageplan in seine Einzelteile, um jede Linie, jedes Wort, jede Zahl einzel anklicken zu können, um diese z.B. zu löschen?

Vielen Dank im Voraus! Gruß, Tommy
ArchiCAD 17 (Education Version) | Mac OS 10.9.2
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde einen Lageplan nicht "öffnen" sondern als Zeichnung in ein Arbeitsblatt "dazuladen".
Die Zeichnung kannst Du dann im aktuellen Ausschnitt zerlegen.

Nachteil Deiner Methode:
Nach dem Öffnen der DWG hast Du eine Datei ausschließlich mit den Linientypen, Schraffuren, Stift-Sets etc. dieser DWG-Datei.
Damit kann man in der Regel nicht vernünftig weiterarbeiten.
tommy1990
Newcomer
Gut. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nun die DXF-Datei über "Ablage-Datei Spezial-Dazuladen" in meine Zeichnung dazugeladen. Das Ergebnis ist jedoch das gleiche. Es wird wieder wie ein komplettes Bild gezeigt und ich kann die einzelnen Elemente nicht editieren. Muss ich nun noch etwas machen? Konnte keinen Befehl "In Einzelteile zerlegen" o.ä. finden...
ArchiCAD 17 (Education Version) | Mac OS 10.9.2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau mal, ob Du im Übersetzer angegeben hast, dass die Datei als Opjekt importiert werden soll.
Ansonsten kannst Du den aktivierten Lageplan auch in 2D-Elemente zerlegen (Menü Bearbeiten).

Gruß

Markus
tommy1990
Newcomer
Super. Mit dem Befehl "In 2D-Elemente zerlegen" hat es geklappt. Vielen Dank! Gruß
ArchiCAD 17 (Education Version) | Mac OS 10.9.2