abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Landschaftsmodell

Anonymous
Nicht anwendbar
Einen schönen guten Abend wünsche ich allen,
Ich habe leider ein kleines Problem mit dem Erstellen eines Landschaftsmodells, folgendes ist bis jetzt vorgefallen : Ich habe ein pdf dokument in archicad per Zeichnung reingeladen, nun habe ich eine Freifläche erstellt,und alle Schritte so wie unter "Aus 2D-Höhenlinien ein Gelände erstellen" aus Architip abgearbeitet. Nun laufen meine Höhenlinien aber nicht so wie im Beispiel beschrieben und ich kriegs einfach nicht hin, kommt nix anständiges bei raus, was mache ich nur falsch?
Anbei füge ich Bilder zur Erleuterung der Thematik ein. Vielen Dank im voraus!

http://www.uploadarea.de/files/2vw21vla ... rme99a.jpg
5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
Freifläche zeichnen, PDF drunter blenden Freifläche aktivieren und mit der Pipette aufnehmen und dann die Punkte abfahren, keinen Durchbruch erstellen, sondern neue Punkte. Danach den Zauberstab einstellen und alle Punkte gleichzeitig in der Höhe entsprechend anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie jetzt? Ich soll mit der Pipette die Höhenlinien aus dem PDF rausfiltern? Das verseh ich echt nicht, entschuldigung vielmals!
bjoern1
Newcomer
kein Thema, nein du sollst die Fläche aktivieren und zu dem im Menü die Fläche aktiv haben, als würdest du eine neue zeichnen. Dann gehst du mit der Maus die Punkte ab, durch einfaches klicken, am Ende dann doppelklick, ein Fenster öffnet sich und fragt ob neue Punkte oder ein Durchbruch erstellt werden soll. ok drücken und die erste Höhenlinie ist fertig.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Ulricke_Schmidt
Willkommen im Forum. Leg doch mal bitte Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
poeik
Ace
Wenn ich dich richtig verstehe sind die Splines schon OK, aber die Freifläche zu ungenau bzw. zu eckig. Da hängt mit der Zauberstab-Einstellung (Menü/Optionen...) zusammen. Links kannst du die Segmentlänge eingeben, z.B. 2 Meter, rechts Segmenteinstellung verwenden aktivieren.

Problematisch ist zudem, dass der Rand deiner Freifläche nicht auf der richtigen Höhe liegt. Hier musst du die Eckpunkte nach Gutdünken auf die richtige Höhe legen. Du kannst die Punkte direkt im 3D-Fenster auf den richtigen Z-Wert legen (Punkt anklicken, Petpalette...).
Besser wäre, wenn du einen grösseren Kartenausschnitt als Freifläche modellierst und dann den benötigten Ausschnitt ausschneidest, dann stimmen auch die Kanten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen