abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Leiduge Frage: TFT oder Röhre ?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute !
eine leidige frage: was nehmen tft 19" oder röhre 22"...(gleiche preiskatgorie)?
mf@ alex
3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie schon ein paar mal hier geschrieben:
2 x 17" TFT
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Du musst Dir vorher darüber klar werden welche Auflösung du fahren willst. Sowohl beim 17" als auch beim 19" (TFT) beträgt die Standard-Auflösung 1280 x 1024. Es wird daher auf beiden Schirmen die gleiche Menge an Bildinformation dargestellt. Nur am 19" ist das gesamte Bild eben grösser. Beim TFT-Schirm sollte man unbedingt die max. Auflösung einstellen. Wenn der Schirm nämlich 1600 x 1200 Pixel darstellen kann und er wird auf 1280 x 1024 eingestellt, um grössere Symbole zu erhalten, verliert dadurch das Bild an Schärfe.

Ich persönlich meine, dass 17" (TFT) bzw. 19" CRT als Dauerarbeitsplatz nicht zeitgemäss ist.

interessant dazu folgende Links
Checkliste für Büro- und Bildschirmarbeitsplätze (Bayern)

rechtliche und ergonomische Anforderungen an eine Bildschirmarbeitsplatz

Soweit ich beim Überfliegen der Beiträge gelesen habe, wird als mind. Bildschirmgrösse für CAD und Grafik 19" CRT bzw. 17" TFT. Wohl gemerkt, das sind die Mindestangaben.

TFT oder CRT (Röhre) ist auch Geschmackssache. Ich habe seit 2 Wochen 2 20,1" TFT-Schirme auf meinem Arbeitsplatz stehen 😄 😄 😄 . Ich bin hoch zufrieden. Das Bild beim TFT ist einfach ruhiger, da es nicht ständig neu aufgebaut wird (wie beim CRT, daher dort hohe Frequenz nötig), sondern nur die sich ändernden Pixel umschalten.

Das Wichtigste ist aber vor allem die Qualität des Produktes. Vorher unbedingt ansehen und testen!

Speziell bei TFT-Schirmen empfiehlt es sich, den Schirm vorher zu testen, da Pixelfehler im Bild störend sind und bis zu einer gewissen Menge (je nach Klassifizierung) kein Reklamationsgrund sind. Die gängigsten TFT-Schirme sind Fehlertoleranzklasse 2

Leitfaden TFT-Test

Mein persönlicher Rat: Beim Bildschirm nicht sparen.
Anonymous
Nicht anwendbar
TFT's sind sicher was feines, aber ich profitiere zur Zeit eher avon das alle einen wollen und deshalb ihre 21"'er verkaufen. So bekommt man bei ebay zB 21" Eizos ab 150,-EUR in sehr gutem Zustand.
gruss