abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linienart unterdrücken?

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit die Dartellung der Linienart zu unterdrücken, so dass alle Linien egal ob gepunktet, gestrichelt oder sonst wie als Linien dargestellt werden? Ich habe bisher noch nichts gefunden.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
8 ANTWORTEN 8
Martin Weiland
Participant
Guten Morgen!

Du meinst so eien Art "BY Layer" Einstellungen?

So weit ich weiß nicht, lasse mich aber eines besseren belehren.

LG Martin W.
Markus70
Enthusiast
Also die Linienart soll sich dabei nicht ändern, sondern zum Planen einfach als Linie dargestellt werden. (z.B. Button: Linienart ein/aus)

Gruß, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nein so etwas geht nicht.
Ich weiß allerdings auch nicht wo der Sinn sein soll, da die Zeichnung ohne verschiedene Linienarten nur schlecht lesbar ist.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... nein so etwas geht nicht.
Ich weiß allerdings auch nicht wo der Sinn sein soll, da die Zeichnung ohne verschiedene Linienarten nur schlecht lesbar ist. da stimme ich zwar zu, frage mich aber trotzdem, weshalb ähnliches mit den schraffuren verfügbar ist (in den modelldarstellungen). da kann man auch aus den detailliert eingestellten schraffuren massivschraffuren machen. braucht man doch auch nicht wirklich, oder?
poeik
Ace
Ein wenig umständlich geht es mit dem Attributmanager:

- Links alle Linienarten wählen, nach rechts überschreiben, speichern als "Ursprungslinien"
- Links Linie 1 (Vollinie) nach rechts überschreiben
- Links Linie 1 nach rechts so oft anhängen, wie du verschiedene Linien hast. Speichern als "Vollinien"

Nun kannst du je nach Bedarf jeweils die Ursprungslinien oder die Vollinien über den Attributmanager öffnen und nach links überschreiben. Wie gesagt, etwas umständlich, aber es geht fast alles mit AC...

Gruss, poeik

@zzyzx: Ich benutzte das manchmal, wenn ich bereits für Baugesuchspläne den detaillierte Wandaufbau zeichnen will, damit später bei der Ausführungsplanung die Gedankengänge noch nachvollziehbar sind. Für die Baueingabe gibt es dann eine Modelldarstellung "massiv", für die Ausführungsplanung eine "Detailliert".

[ 01. Juli 2008, 09:48: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Danke poeik,

Du warst wie immer eine große Hilfe.

Gruß, Markus70 :winken:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Ace
Achte aber unbedingt darauf. dass du die beiden Dateien (.aat) nicht verlierst... und bei der Ausgabe musst du natürlich immer die Originalstifte laden. :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
@ poeick: ja, sinnvolle anwendung und guter tipp für die umsetzung.

wenn man jetzt aber im vollinienmodus ist, kann man am liniennamen nicht mehr erkennen, ob es ursprünglich eine strichpunktierte linie war, denn die heissen jetzt ja alle vollinie, oder?

die zeitaufwändige lösung wäre,
1. im attributmanager die originalattribute sichern: originallinieneinstellungen.aat
2. in den linieneinstellungen alle liniennamen zu belassen, die art aber auf vollinie umzustellen
3. diese datei als vollinien.aat zu sichern.
4. dann bei bedarf im attributmanager jeweils die attribute der datei mit den entsprechenden linientypen aus der originallinieneinstellungen.aat oder vollinien.aat überschreiben. :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen