abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linientypen stellen sich selbständig um!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle AC User,

mein Problem: habe Grundrisse für ein Bauvorhaben gezeichnet. Fenster , Türen, Decken, Treppen etc. gezeichnet. Gestern schon im Laufe des Tages habe ich festgestellt, daß bei den o. genannten Objekten sich die Einstellungen für die Linientypen selbständig verstellt haben. Heißt also: z.B. die Brüstungslinien der Fenster waren auf mal als Dämmlinie dargestellt. Decke sollte gestrichelt sein - Dämmlinie!
Hab die Decke neu gezeichnet - im Ursprungsgeschoß wird es dan auch richtig dargestellt, aber im Geschoß darüber wird die gestrichelte Linie wieder als Dämmlinie dargestellt. Häh???
Weiß jemand mir zu helfen, oder ist mir nicht mehr zu helfen? :verwirrt:

Liebe Grüße Charly
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Hast du irgendwelche Linien mit dem Attributmanager verändert/dazugeladen/gelöscht/überschrieben?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

ja ich habe die Datei daemm-win AC 7-9.aat über den Attribut Manager dazugeladen. War auch alles o.k. Habe halt den Schnitt nachbearbeitet, dazu brauchte ich diese Linientypen. Habe dann eine Dämmlinie dupliziert und verändert. Muß wohl danach passiert sein.

Grüße Charly :winken:
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
verschaff dir doch im Attributmanager mal einen Überblick über die Linientypen, insbesondere die davor stehenden Nummern. Ggf. kannst du dort dir auch die Linientypen aus einer anderen Datei holen (falls du sonst immer mit gleichen Einstellungen arbeitest).

Wichtit ist wie gesagt die Nummer der Linie, nicht der Name! An Hand der Nummern verwaltet intern ArchiCAD die Linientypen.

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
poeik
Virtuoso
Linien (und auch die meisten anderen Sachen im Attributmanager) werden von AC immer per Nummer erkannt. Wenn du also andere Linien dazulädst und diese von rechts nach links ÜBERSCHREIBST, werden die Linien neu definiert, bzw. die alten Nummern überschrieben. Du musst, wenn du die alten behalten willst, die neuen ANHÄNGEN.

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

ihr hattet recht, zwei "Ursprungs Linientypen" waren überschrieben. Hatte die Dämmlinien allerdings angehängt. Der Fehler passierte beim duplizieren und verändern einer vorhandenen Dämmlinie. Aber jetzt die Frage für die Zukunft, wenn ich duplizieren und verändern will, wie weise ich dann dem neuen Linientyp eine noch nicht belegte Nummer zu? Habe in der Maske (Attributeinstellungen) nichts entsprechendes gesehen, oder ich habs übersehen!?

Vielen Dank für eure Hilfe
Charly 🙂
poeik
Virtuoso
Ich glaube nicht, dass AC schon vergebene Nummern mit neuen überschreibt. War es nicht eher so, dass du einen verwendeten Linientyp gelöscht hast (somit war die Nummer frei und im Fenster die Linie "Fehlt" oder "?" eingestellt). Dann haast du die neue Linie erstellt und die hat dann den freien Platz belegt? :verzweifelt:

Leider merkt der Attributmanager nicht, welche Liniennummern in Bib.elementen verwendet werden. So kann es schon passieren, dass eine als nicht benutzt markierte trotzdem in einem Objekt (z.B. Fenster...) verwendet wird. Ganz vermeiden lässt sich dieses Risiko meines Wissens nur, wenn du keine Linien löschst.

Gruss, poeik