abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linux ??

Hmooslechner
Moderator
Wie denkt Ihr so über eine Linuxversion?

Sogar Xara gibts jetzt schon als Linux sogar gratis..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaube kaum dass es archicad in den nächsten 10 jahren für linux geben wird.
jenglert
Newcomer
oh wie gerne hätte ich ein Linux- statt eines Windows-ArchiCAD, aber das bleibt wohl Wunschdenken...s. a. http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=002412#000015
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was nutzt mir Archicad auf Linux wenns dann nicht einmal einen gescheiten Treiber für meinen HP-Plotter gibt.
Ganz zu schweigen von anderen Programmen, die leider entweder überhaupt nicht verfügbar sind oder nur einen Bruchteil der Programme auf Win/MacOS können.

Gegenfrage: Was spricht für Archicad auf Linux?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Hmooslechner
Moderator
Wesentlich weniger Virengefahr bei Internetanbindung?
Klares Betriebsysthemkonzept: Wenn ich unter Linux ein Programm installiere - ändert sich am Systhem selber nix -anders in Windows wo es durchaus passieren kann, daß nach einer Installation eines Programmes was ganz anderes nicht mehr geht.

Wenn Graphisoft zumindest seine engine auch für Linux verkaufen würde und die Erweiterungsengine unter die GNU stellen würde, kämen sehr schnell auch für andere Systheme eine Fülle von Erweiterungen und Verbesserungen heraus, denke ich.

Durch die immer wichtiger werdenden ..Urheberrechtsgeschichten.. in Windows wo es mir schon passiert ist, daß mir meine normal gekaufte SonyDVD eine Rootkit ungefragt installiert hat, wird mir Linux immer sympathischer..

Ausgenommen CAD - was kann Windows denn besser? Daß es für manche Geräte Teine treiber gibt liegt mehr an der Unterstützung der Hersteller für Windows und dessen Monopol. Natürlich stell ich mir dann für eine Linuxversion von Archicad vor, daß die zumindest die gängigsten HPGL-Treiber dazuprogrammieren... Für Windows haben sie es ja auch gemacht. Meine DivX-Videos und meine MP3s kann ich unter Linux genauso verwenden. Openoffice ist es egal, ob es unter Windows oder Linux läuft.

[ 02. Januar 2007, 17:13: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
ubgl
Contributor
Gutes neues Jahr allen Forum-Usern!

ArchiCAD für Linux, da wäre ich sofort dabei!!! 😠
....und wo ist das Problem mit HP Plottertreiber !?
arbeite z.B. parallel mit ARCAD unter Linux und habe den HP als RAW-Drucker eingerichtet...... :idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn Du Angst vor Viren hast - nimm doch einen Mac.
wenn Du verhindern willst, dass (alte) SonyCD´s irgendwelchen Quatsch installieren - nimm doch einen Mac.
DivX-Videos, MP3s und OpenOffice laufen auch auf Mac.

und die Console gibt es auch auf dem Mac 😉

Alternativ kannst Du auch auf Windows arbeiten und über VM-Ware auf Linux surfen.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Heimo:
Wesentlich weniger Virengefahr bei Internetanbindung?Warum das Fragezeichen? Ich hätte mir da eigentlich ein Rufzeichen erwartet. Ich denke, das hat etwas mit der Verbreitung eines Betriebssystems zu tun.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Klares Betriebsysthemkonzept: Wenn ich unter Linux ein Programm installiere - ändert sich am Systhem selber nix -anders in Windows wo es durchaus passieren kann, daß nach einer Installation eines Programmes was ganz anderes nicht mehr geht.
Da ist natürlich was dran
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn Graphisoft zumindest seine engine auch für Linux verkaufen würde und die Erweiterungsengine unter die GNU stellen würde, kämen sehr schnell auch für andere Systheme eine Fülle von Erweiterungen und Verbesserungen heraus, denke ich.
Was genau verstehst du unter Engine und Erweiterungsengine?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Durch die immer wichtiger werdenden ..Urheberrechtsgeschichten.. in Windows wo es mir schon passiert ist, daß mir meine normal gekaufte SonyDVD eine Rootkit ungefragt installiert hat, wird mir Linux immer sympathischer..
Durch solche Dinge werden mit nur Unternehmen wie Sony unsympathisch (Obwohl sie das für mich schon immer waren)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Ausgenommen CAD - was kann Windows denn besser? Daß es für manche Geräte Teine treiber gibt liegt mehr an der Unterstützung der Hersteller für Windows und dessen Monopol. Natürlich stell ich mir dann für eine Linuxversion von Archicad vor, daß die zumindest die gängigsten HPGL-Treiber dazuprogrammieren... Für Windows haben sie es ja auch gemacht. Meine DivX-Videos und meine MP3s kann ich unter Linux genauso verwenden. Openoffice ist es egal, ob es unter Windows oder Linux läuft.
Ja natürlich liegt es an den Herstellern. Und selbstverständlich kann ich einen Plan mit HPGL ausdrucken. Dafür gibt's ja CUPS und GIMP. Aber leider sind das of nur Bruchteile von Funktionen, die moderne Drucker heute können.

Für Graphisoft (bzw. Nemetschek) gilt natürlich in erster Linie die Frage nach dem Markt. Wie viele Archicad Lizenzen können für Linux verkauft werden (<- 😮 WAS? Linux kostet Geld? 😮 | ich dachte immer das wär alles gratis :crazy: )
AHA!
Nun gut. Gehen wir mal davon aus, die Mehrheit aller Anwender entscheidet sich nun auf Linux umzusteigen und ist auch bereit Geld für Software auszugeben.

Nun eröffnet sich folgendes Dillema:
Bis dato war Linux etwas für Personen, die sehr gute bis excellente Computerkenntnisse besitzen. Diese Personen sind sich sämtlichen Gafahren aus dem Internet sehr wohl bewusst. Genau deise Personen klicken niemals auf einen "Click here to get free..." oder "1000 Klingeltöne gratis - hier Software herunterladen" Butztons, die einem ständig irgendwo begegnen. Diese Personen verzichten auch gerne auf "Bequemlichkeit" in dem sie natürlich nie als root unterwegs sind. Deshalb sind die Rechner sicher.

Nun kommt die ganze Meute (Bunti-Klicki verwöhnter Windows User) mit wenig bis 0 Computer Erfahrung. Das Linux war ja auf dem Hofer/Lidl/Aldi-PC schon vorinstalliert - als root anmelden (<- is so bequem, da kann man alles machen) und ab geht die Post.

Da kann ich mir ähnliche zustände wie heute unter Windows sehr gut vorstellen.

Egal ob man nun eine normale oder eine Hochsicherheitstüre hat. Wenn man sie offen lässt, dann kommen die Einbrecher.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von UBGL:

....und wo ist das Problem mit HP Plottertreiber !?
arbeite z.B. parallel mit ARCAD unter Linux und habe den HP als RAW-Drucker eingerichtet......
ich behaupte nur, dass nicht alle Funktionen (ausser man hat einen 10 Jahre alten Designjet) unterstützt werden.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von sepulupes:

wenn Du Angst vor Viren hast - nimm doch einen Mac.
wenn Du verhindern willst, dass (alte) SonyCD´s irgendwelchen Quatsch installieren - nimm doch einen Mac.
DivX-Videos, MP3s und OpenOffice laufen auch auf Mac.
das könnte ich mir gut als Lied vorstellen. Ich such noch nach einer passenden Melodie....
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
hab noch eine Zeile:

Wenn du Probleme mit ALT-SHIFT hast - nimm doch einen Mac

( Beitrag )
Anonymous
Nicht anwendbar
die "Schwäbische Eisenbahn" könnte ansatzweise passen ... MidiFile