abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Machbarkeitsstudien + Volumenstudien mit ArchiCAD ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

ich bin Architekt und habe mehrere Jahre mit Archicad in LPH 2-5 gearbeitet.
Seit einigen Monaten habe ich meine Tätigkeit geändert und bin jetzt stark in den ersten Leistungsphase und Projektentwicklung involviert. Hier geht hauptsächlich um Klärung der Grundlagen , Machbarkeitsstudien , Abschätzen der baurechtlichen Situation und Potentiale der Grundstücke.

Dafür benötige ich auf meiner neuen Arbeitsstelle ein entsprechendes Programm und da dachte ich natürlich zuerst an Archicad.
Archicad ist allerdings sehr teuer und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ihr Erfahrungen habt zu:

1) Lohnt sich die hohe Investitionssumme "nur" für Machbarkeitsstudien / Volumenstudien ?
2) Gibt es eventuell eine Art "Light"-Version von Archicad ?
3) Kann mir jemand eventuell eine (preiswertere) Alternative nennen ?
4) Hat jemand das selbe "Problem" und wie hat er es gelöst ?

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

P.S.: das ist in etwa die Planungstiefe solcher Studien:







Grüße
3 ANTWORTEN 3
archig
Expert
zu 2) Gibt es eventuell eine Art "Light"-Version von Archicad ?
frag mal bei dem Graphisoft Händler nach der Startedition, ob es diese noch gibt. Ist etwas kostengünstiger, und die Einschränkungen (v.a. Zusammenarbeit betreffend, z.B. Teamwork, Hotlinks, etc) kannst du wahrscheinlich hinnehmen.

zu 1) Lohnt sich die hohe Investitionssumme "nur" für Machbarkeitsstudien / Volumenstudien ?
auf deinem dritten Bild sind ja auch schematische Grundrisse zu sehen. also sowas bekommst du in ArchiCAD ja gut und effizient hin. Einarbeitungszeit brauchst du auch nicht.
ArchiCAD 25 / Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Für deine Zwecke sollte eine frühere AC Version durchaus reichen. Hast du keine ältere AC Lizenz (keine EDU wie in der Fusszeile angeführt) mehr ? So wie ich es sehe, sind die neuen Lizenzen nur noch in Form eines Abos zu erhalten - und das scheint mir in diesem Fall doch etwas kostenaufwändig. Frag mal nach ob eine Lizenz nicht auch zeitlich begrenzt erhältlich ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten.

Ich werde mich mal nach einer älteren Version umschauen.

@ Egon
Bin schon lange kein Student mehr und habe folglich leider auch keinen Zugriff auf die EDU-Versionen...


Viele Grüße