am 2025-03-31 10:55 AM
Guten Morgen,
ich habe ein Mansardflachdach. Da möchte ich ein Doppelstehfalzbedeckung mit 2% Gefälle. Wie kann ich untere Aufbau am besten in Archicad erstellen. Mit den Mehrschichttool? Kann ich da 2% Gefälle einstellen für bestimmte Schichten? Danke für eine Rückmeldung!
am 2025-03-31 06:55 PM
Das Gesamtvolumen der Dachkonstruktion lässt sich eigentlich ganz gut mit einer Freifläche bauen. Aber da fehlen die einzelnen Schichten. Auf die Fälze würde ich im 3D wenn möglich verzichten.
Du kannst die Freifläche (oder eine Kopie davon mit dem Addons "Mes- to-roof" in Dachflächen umwandeln. Diese benutzt du für alle parallelen Schichten mit einem mehrschichtigen Aufbau. Stell zuerst im Dacherkzeug den gewünschten merhschichtige Aufbau ein, bevor du das Addon anwendest. dann werden die Flächen auch richtig verschnitten. Das Addons musst du, wenn ich mich recht erinnere, in Deutschland extra herunterladen oder freischalten. Die Freifläche würde ich nicht löschen, da du sie allenfalls bei Änderungen wieder brauchen kannst...
Für die Gefällsdämmung verwendest die Freifläche. Oder du zeichnest eine Decke und ziehst von ihr die Dachflächen per Solidelementbefehl ab.
Die Betondecke wie gewohnt mit dem Deckenwerkzeug.
Übrigens, ich will mich ja nicht in deine Konstruktion einmischen und kenne auch die deutschen Vorschriften nicht. Aber bei uns müssen Falzdächer eine Mindestneigung von 3°, also etwa 5.2% aufweisen 😉
Gruss, poeik
am 2025-04-02 10:57 AM
Danke für den Feedback, ich habe im Profil-Manager den Dachaufbau gezeichnet mit Gefälle. Gefälle mit mindestneigung für das Falzdach kann ich später schnell ergänzen.