abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Markierung - alle Punkte im Rahmen

Anonymous
Nicht anwendbar
:confused: 1.) Gibt es eine Möglichkeit nur die Elemente zu markieren die alle Punkte im Markierungsrahmen haben?
:confused: 2.) Kann man nur die Elemente markieren die Außerhalb des Rahmens liegen bzw. die Auswahl umdrehen?
Ich brauche das zum Beispiel bei eingelesen Lageplänen (DWG) um nur einen bestimmten Bereich auszuwählen und alles rundherum zu löschen.
Am besten wäre ein Rahmen der alles genau an der Kante abschneidet. :winken:
6 ANTWORTEN 6
Nicht anwendbar
zu 1:
a) Je nach gewähltem Werkzeug in der Toolbox werden nach [Befehl]-[A] entweder alle (Markierungswerkzeug), oder nur die Elemente des gewählten Werkzeuges aktiviert/ausgewählt. Wenn ein Ameisenrahmen aufgezogen ist: nur alles innerhalb des Rahmens wird gewählt.
b) In dem Dialog Suchen&Aktivieren (Menü Bearbeiten) läßt sich ein zusätzliches Kriterium zum Ameisenrahmen festlegen. (Rahmen muß vorher aufgezogen werden.)

zu 2:
wie bei 1. Zunächst die aktivieren, die nicht ausgewählt werden sollen, dann mit [Befehl]-[0] auf alle Elemente zoomen und mit gedrückter [SHIFT]-Taste mit der Maus alles auswählen (li-ob -> re-un). Die Auswahl wird umgekehrt. Die zuvor ausgewählten sind nicht mehr aktiviert.

[Befehl]=STRG/CTRL/Apfel
Nicht anwendbar
Nachtrag:
Solltest Du gemeint haben, daß alle Elemente beschnitten werden, solltest Du eine Schraffurfläche, die die Beschneidungskanten vorgibt zeichnen und die Zeichnungselemente mittels 'Alles markieren' und 'Bearbeiten>Splitten' an der Schraffurkante splitten und dann den überstehenden Teil löschen. Je Kante ist das 1x zu wiederholen.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zu 1: leider nein, geht erst in der Version 8. Da allerdings nur mit dem Pfeil-Werkzeug (mit dem man dann auch Polygonförmige Auswahlen aufziehen kann)

zu 2: geht leider auch nicht. Workaround: die markierten Teil (die bestehen bleiben sollen) ausschneiden. Alles löschen. Die markierten Teile wieder einsetzen.

Einen Rahmen, der alles genau auf der Kante abschneidet, kann man nur im PlotMaker verwenden!

In ArchiCAD müsste man zuerst alle Elemente in 2D-Elemnte zerlegen, dann einen Rahmen mit Linien herumzeichnen und die Elemnente am Rahmen splitten und den äußeren Teil wegschneiden.

Etwas umständlich 😄
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Nicht anwendbar
Hä? Was habe ich denn da nicht verstanden?
Widersprüchlicher gehen unsere Antworten ja nicht. 😉
Wenn nur alles markiert werden soll, was innerhalb eines Ameisenrahmens (geht als Polygon auch in 7.0) markiert werden soll:
- Bearbeiten>Suchen&Aktivieren
- Alle Elemente, Markierungsrahmen>innerhlab
- [+] klicken
- innerhalb auf außerhalb ändern
- [-] klicken

Oder auf welchem Dampfer bin ich?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Er hat ja geschrieben:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nur die Elemente zu markieren die alle Punkte im Markierungsrahmen habenWenn ein Element, zB Wand. nur ein winziges Stück in den markierungsrahmen hineinsteht, wird die ganze Wnad markiert.
Er will aber, glaube ich, die Wand nur dann markiert haben, wenn die gesamte Wand innerhalb des Markierungsrahmen ist.

Das mit suchen&aktivieren ist ein guter Tipp!

Übrigens: ich habe ja geschriben, dass man mit dem PFEIL-Werkzeug in Version 8 polygonförmige Auswahlen ausziehen kann. Dass das mit dem Markierungsrechteck geht, ist eh klar.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Bravo! Bernhard hat verstanden was ich wollte.
Danke aber für alle Tips mit denen ich das Problem umgehen kann, warte ich halt auf Version 8.
Bin wohl von meinem alten CAD-Programm (ca. 10 Jahre altes nicht mal Windows-fähiges Programm) zu verwöhnt) 😉