abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Materialtypen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ...

ich hab mir hier im Archiforum mehrere Materialtypen geladen, die alle als jpg gespeichert. Nur, den einen Materialtyp (Feldsteinmauerwerk) zeigt er mir Photorealistik an und Kalksteinmauerwerk leider nicht...woran kann das liegen...beide Materialtypen habe ich im Attributeinstellungen reingeholt und versucht beide einer wand zuzuweisen...es klappt leider nur eins....
:confused: hiiiilllffeeee.....
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
wo genau hast du sie geladen??
hier im Forum sicher nicht...
Anonymous
Nicht anwendbar
naja soweit ich mich erinnern kann hatte jemand ( glaube name gustave o.ä) hatte links reingestellt , somit bin ich halt aufner Seite gelandet, wo man sich sowas laden kann...liegts etwa daran ???
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

du solltest ein neues material in archicad anlegen -> diesem das jpg zuweiden -> dann der wand die neue materialoberfläche und schon siehts meist auch besser aus! :yeah:

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
hab ich ja gemacht...unter Attributeinstellungen dann neues Material angelegt...dann das jpg Bild geladen und bei der Feldsteinmw klappts und beim Ziegelmw net...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...bei der Feldsteinmw klappts und beim Ziegelmw net... ...na was ist dann der unterschied?
bild evtl zu gross?
Anonymous
Nicht anwendbar
dacht ich auf aber beide materialien haben gl. größe und sind beide jpg datein...könnte verzweifeln...
Frank Beister
Moderator
Ich weiß nicht welche exakten Unterschiede es im JPEG gibt, aber z.B. gibt es bei TIFF verschiedene Arten der Kompression, von denen AC nur einige beherrscht. Wenn sowas nicht klappt immer erstmal in einem Grafikproggie (z.B. IrfanView, damit die Zeigefinger unten bleiben 😉 ), das alles frißt öffnen und ohne Kompression als TIF oder BMP (Mac: PICT) absichern. Natürlich in die Bibliothek. Diese neu laden und nochmal mit der Datei probieren. Der Name sollte übrigens originell sein, denn AC verwaltet alle Elemente der Bib unabhängig von ihrer Erweiterung. Ein Bild.gif kann es von einem Bild.tif nicht unterscheiden und nimmt sich eines davon willkürlich. AFAIK dürfen auch Bitmaps und Objekte nicht den gleichen Namen haben.

Wenn das nicht klappt, kann es nur an den Materialeinstellungen oder 3D-Fenstereinstellungen liegen. Alphakanal ist JPG nicht drin, kann also auch keine Probleme machen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm