abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mathematische Funktionen mit Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich möchte ein parabelähnliches Gewölbe zeichnen das der Momentennullinie folgt. Das klappt mit dem Profiler ganz gut. Aber wie zeichne ich in Archicad die Funktionskurve für das Profil? In Allplan kann ich einfach die Formel eingeben und der Graph wird gezeichnet.

Gruss, Sthapad
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In ARCHICAD können auf direktem Weg keine mathematischen Brechnungen durchgeführt werden, die Kurven o.ä. erzeugen. Kann Allplan denn eigentlich aus dieser Kurve den Körper generieren?

Importiere doch diese Kontur/Kurve aus Allplan via DWG/DXF ins ARCHICAD oder beschäftige Dich im ARCHICAD mit dem Thema GDL-Programmierung.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
mit gdl geht das schon. ist aber ein wenig aufwand, wenn du noch nie 'was mit gdl gemacht hast.
ggf. einfach mal die gewünschte formel posten
Frank Beister
Moderator
Kann es sein, dass du auf Antonio Gaudis Spuren bist und nach einer querkraftfreien Gewölbeschale suchst? Dann ist aber die Parabel nicht die Lösung, sondern die Kettenlinie. Da gab es mal einen sehr nett Thread im internationalen Forum.

Und weil es gerade passt ebenda vor kurzem ein Link zu der Freiformmöglichkeit mit ArchiCAD: Casa Battlo.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Und weil es gerade passt ebenda vor kurzem ein Link zu der Freiformmöglichkeit mit ArchiCAD: Casa Battlo. Hey, ich muss mich wohl mal wieder mit ArchiForma beschäftigen.

Gruß

Markus