abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Menü - 2x klicken

architom
Newcomer
Hallo,

Bisher habe ich hier im Forum noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass es auch andere betrifft... Aber vielleicht täusche ich mich:

Ich habe seit AC 8 das Problem, wenn ich etwas aus den Menüs auswähle, (egal was: z.B. Bibliothekenmanager, Listeneinstellungen ...) muss ich oftmals 2x klicken, bevor sich etwas tut. Also rein - auswählen - klicken - nichts passiert, nochmals rein - auswählen - klicken - endlich! Es nervt unendlich. Das zweite Mal muss auch unmittelbar auf das erste Mal folgen (eigentlich logisch, sonst wäre es ja nicht das zweite Mal 😉 )

Zuerst dachte ich, es liegt an NT4. AC8, R1 war ja dafür nicht freigegeben. Der Fehler existiert aber auch noch unter R3 - subjektiv aber nicht mehr so oft. Inzwischen haben wir AC8 aber auch auf einer Win2000 Maschine. Dort tritt der Fehler genauso auf.

Sind wir die einzigen, die es betrifft? Was machen wir dann falsch? :confused:

[ 19. August 2003, 09:01: Beitrag editiert von: architom ]
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Kann es sein daß es an den Mauseinstellungen liegt??

Grüße David
architom
Newcomer
Das könnte schon sein. Du meinst innerhalb von Windows, denn in AC kann man ja nur die Fangpunkttoleranz einstellen (ich denke, die Menüeinträge treff' ich noch ganz gut).

Also hier am NT4-Rechner ist eine Logitech-Rad-Maus (PS/2) mit Logitech-Treiber installiert. Am W2K-Rechner allerdings eine Microsoft-Maus (USB). Deshalb hatte ich den Gedanken erst mal verworfen. Freilich, ausschließen kann ich's nicht...
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ich würde mal die Einstellungen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zeichenwiederholung Verzögerung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zeichenwiederholung Wiederholrate</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im Menue "Eigenschaften von Tastatur" in den Windows Systemeinstellungen überprüfen.

Zudem die Einstellungen: </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zeigeroptionen Zeigergeschwindindigkeit</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Tasten Doppelklickgeschwindigkeit</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im Menue "Eigenschaften von Maus" in den Windows Systemeinstellungen überprüfen.

Da muß jeder Anwender die für Ihn optimalen Einstellungen finden.

Als Maustreiber sollte der Standart Windows Treiber Anwendung finden. Erfahrungsgemäß bereiten Spezialtreiber, etwa von Logitech, bei denen sogar kaffeeholen auf eine Taste gelegt werden kann, Probleme.

Im ArchiCAD 8 sollte die Zeit für die Dialogfenster Update-Verzögerung bei 1.50 Sekunden liegen (Grundeinstellungen/Dialogfenster & Paletten). Kürzere Zeiten bereiten oft erhelbliche Probleme.