abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Modul-datei in der Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
ich habe eine Ansicht mit ca. 10 Fenster(alle gleich)..
Und wollte ein Fenster als 2d Modul-Datei dafür benutzen..(bei änderungen bräuchte ich nur die Modul-Datei ändern) dachte ich..
Leider in der Ansicht ließen sich keine module einfügen...bin für alle Tips dankbar
Gruß
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde solange es irgend geht ein 3D-Fenster (Bibliothekselement) verwenden, im Grundriß in die Wand einsetzen, im Schnitt und Ansicht sollte es dann auch passen. Diese Fenster kann man dann auch gleichzeitig ändern/anpassen. Sollte es in der ArchiCAD-Bibliothek das passende Fenster tatsächlich nicht geben, kann man sich solche Elemente auch selber bauen. Bis zum 1:50 sollte das eigentlich ganz gut hinzukriegen sein. Alles andere (ArchiCAD als 2D-Werkzeug gebrauchen, Trennen von Grundriß und Ansicht) bedeutet auch nicht weniger sondern unterm Strich mehr Arbeit.

Wenn Du Dein 2D-Modul-Fenster in der Ansicht verschiebst, paßt der Grundriß nicht mehr dazu. Und schon landet ein fehlerhafter Plan auf der Baustelle.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst Dein Fenster auch als Bibliothekselement einfügen. In 2D. Die kannst Du im Schnittfenster platzieren.

Weißt Du, wie Du das machst? Sonst erkläre ich es Dir.
Anonymous
Nicht anwendbar
Als 2d Bibliothekselement??
habe ich noch nie versucht...als neuer AC-user..bin noch nicht sooweit...
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Ich würde solange es irgend geht ein 3D-Fenster (Bibliothekselement) verwenden, im Grundriß in die Wand einsetzen, im Schnitt und Ansicht sollte es dann auch passen. Diese Fenster kann man dann auch gleichzeitig ändern/anpassen. Sollte es in der ArchiCAD-Bibliothek das passende Fenster tatsächlich nicht geben, kann man sich solche Elemente auch selber bauen. Bis zum 1:50 sollte das eigentlich ganz gut hinzukriegen sein. Alles andere (ArchiCAD als 2D-Werkzeug gebrauchen, Trennen von Grundriß und Ansicht) bedeutet auch nicht weniger sondern unterm Strich mehr Arbeit.
Wenn Du Dein 2D-Modul-Fenster in der Ansicht verschiebst, paßt der Grundriß nicht mehr dazu. Und schon landet ein fehlerhafter Plan auf der Baustelle.
Ich bin der gleichen Meinung, dass du da nicht zuviel 2D hineinmurksen solltest, wird eigentlich nur aufwendiger, wenn du korrigieren mußt!
Wir bauen Modelle und sind keine Flachzeichner!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi und vielen Dank an alle.
Ich versuch mich zu beherschen und im 3d Modus zu bleiben..
Gruß
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn Du deine Ansicht im 2d-Modus zeichen willst kannst Du das Modul im Grundriss hinzufügen - allerdings ist das nicht sonderlich schlau wenn Du dieses Projekt weiterbearbeiten willst - da der Aufwand dann um einiges höher sein wird.

Diese Vorgehensweise lohnt sich nur bei z.B. Projekten im Studium, wo nach der Endabgabe nichts mehr dran gemacht wird. [aber da ist es echt effektiv 😄 ]

Grüße DAvid
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hängt davon ab, wie man arbeitet und was für Tools (Objekte) man hat. Das 3D-Modell zu pflegen ist in jedem Fall sinnvoll, doch es muß in Relation stehen.
Ich habe bis jetzt noch jede Ansicht in AC, min. um den Faktor 2 schneller in 2D gezeichnet als das 3D-Modell und den Grundriß so zu pflegen, daß die Darstellung im Schnittfenster dem entspricht, was ich architektonisch darstellen will. Gerade das verwenden von 2D-Fenstern ist dabei eine mehr als beschleunigende Angelegenheit.
Vielleicht muß man es nicht im Schnittfenster machen, da gerade die Aufbauzeiten bei der 3D-Methode bremsend sind.
Ich mache es i.d.R. so, daß ich mir aus dem 3D-Modell per Publisher MOD-Dateien erzeugen lasse, die ich per Hotlink in einem extra Projekt/Geschoß hinter meine 2D-Zeichnung lege.

@mfe
Quick and dirty:
Unter Ablage/Bibliothekselement erstellen kannst Du ein neues Objekt anlegen. Daraufhin erscheint der Bearbeitungsdialog des Objektes. Wenn Du an den Skripten nichts änderst kannst Du Dein Fenster in dem '2D-Symbol' graphisch zeichnen. Das ganze speicherst Du in Deine Prjektbibliothek und kannst es fürderhin verwenden. Wenn Du es ändern willst, aktivierst Du eines der Fenster und gehst auf Ablage/Bibliothekselement laden un kannst es nun verändern und wieder sichern. Dann werden alle Fenster dieses Objektes geändert.

[ 31. Oktober 2003, 10:23: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]