abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Morph für Haus mit Satteldach - Diagonale stört

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

jetzt dachte ich mir, ich verwende mal Morphs um die Umgebungsbebauung auch in 3D darstellen zu können... so hätte ich auch die Möglichkeit, den ein oder anderen Vorsprung etc. einzufügen...

Die Dachflächen von Satteldächern werden aber immer gleich geteilt... Diagonale von einem Firstpunkt zum schräg gegenüberliegenden Traufpunkt... (First und Traufe sind absolut waaagerecht...)

Lässt sich nicht verhindern, dass diese Diagonale erscheint oder kann man die irgendwie löschen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
szab
Booster
von schwarzem auf weißen Zeiger wechseln, störende Kante des Morphs anklicken und löschen...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
snow
Rockstar
Was mit schwarzen und weißem Zeiger gemeint ist, hab' ich zwar nicht begriffen, aber ich hab' entdeckt, dass sich Kanten mit dem entsprechenden Befehl aus der Pet-Palette ausblenden lassen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Advocate
Hallo Achmed,
PFEILWERKZEUG und dann im INFOFENSTER den kleinen schwarzen Pfeil neben dem GRAUEN PFEIL anklicken, dann auf WEIßEN PFEIL umstellen. Damit kannst Du einzelne Punkte, Kanten, Flächen des MORPH auswählen und verschieben.

ALTERNATIV: PFEILWERKZEUG auswählen und dann STRG+SHIFT zur temporären Umschaltung des PFEILS drücken.

Wenn Du sehr genau gezeichnet hast und wirklich eine Ebene hast auf der alle 4 Pkte. des Daches in dieser Ebene liegen, kannst Du mit WEIßEM PFEIL die Diagonale anwählen und löschen.
Wenn danach unter ELEMENT-INFORMATION noch ein Volumen für den MORPH angezeigt wird, ist er SOLID.
Wenn nicht, gibt es die Möglichkeit die Bearbeitungsebene einzukippen, einige Hilfslinien zu zeichnen und einen der 4 Punkte in die Bearbeitungsebene zu ziehen.
Gruß Mario
snow
Rockstar
Hey, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Anleitung... (Bezüglich des Pfeils hat Graphisoft ja vielleicht mal bei Adobe CS abgeschaut... 😉 )

Jetzt habe ich aber noch etwas anderes:
Habe vorhin aus versehen eine falsche Kante ausgeblendet... nun lässt sich diese nicht wieder einblenden... denn sie ist ja offenbar 'nicht (mehr) vorhanden' und lässt sich deshalb nicht anwählen...

Was kann man da da machen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Schritte zurück oder neu Anlegen mit dem Morphstift.
MFG Su