abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Multidach-Konstruktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, nach längerer Zeit nun mal wieder eine Frage von mir:
Ist es möglich, ein Multidach so zu konstruieren, dass ich von den Außenmaßen des Daches ausgehen kann?
Ich habe als Vorgabe Trauf- und Firsthöhen, Dachstärke und Knickpunkte in der Dachfläche. Meine bisherigen Versuche zeigten mir, dass ich scheinbar nur Angaben im Werkzeug machen kann, die die Innengeometrie des Daches betreffen, was für meinen Fall extrem ungünstig ist.
Mach hier was falsch oder hat das Programm einen gedanklichen "Knick"? 😮

Herzlichen Dank schonmal.

Viele Grüße
Elbspatz
22 ANTWORTEN 22
Markus70
Enthusiast
"Jens Kuehn" wrote:
der zitierte Satz von Markus suggerierte, dass man Dächer grundsätzlich von außen/oben baut. Das wollte ich hinterfragen. Klar gibt es Fälle wo man von außen/oben konstruiert.


Ne, suggerieren wollte ich nichts. Nur, wäre doch schön wenn das bei Dächern auch ginge. Bei den Wänden funktioniert es ja. Aber cad_2011 hat ja jetzt schon eine Lösung gefunden, super wenn es klappt!

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Elbspatz ,
freud mich Dir und die Andren geholfen zu haben.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Besser wäre wie auch bei den Wänden eine Konstruktionslinie zu haben. Denn i.d.R. baut sich das Dach nach der Schwelle und dem Aufsetzpunkt der Sparren und weder nach der Dachpfanne, noch nach der inneren GK-Verkleidung auf.

Ich zeichne den Schnitt jetzt in 2D und bin doch ein wenig enttäuscht, dass es nicht möglich ist, in ArchiCAD einfach ein Dach zu konstruieren, welches nach normalen Vorgaben (Firsthöhe, Traufhöhe, Konstruktionsstärke) eigentlich sauber zu zeichnen sein sollte


Kann ich irgendwo verstehen, aber es geht ja prinzipiell dennoch zu konstruieren: Mit Einzeldächern und dem Verschneiden mit STRG-Klick. So haben wir das früher immer gemacht, funktioniert immer noch und ist damit um MEILEN weiter als andere Programme.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen